Universität Wien

490040 PS Lifeworlds (2023S)

Biographien und sprachliche Verhältnisseim Kontext von Migration und Postmigration

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der LV-Termin am 19.04.2023 entfällt! Nähere Infos zu den Ersatzaufgaben sind unter „Ankündigungen“ auf der moodle-Plattform zu finden. Bei Fragen bin ich ab 20.04. wieder per Mail erreichbar.

Aktualisierung: 19.04.2023 um 11:30

Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung widmet sich dem folgenden Thema: "Biographien und sprachenbezogene Verhältnisse im Kontext von Migration und Postmigration". Zu Beginn werden allgemeine Grundlagen zu biographiebezogener Arbeit in der Migrationsgesellschaft erarbeitet und im Speziellen Phänomene und Konzepte diskutiert, die im Zuge schulischer Bildung relevant werden können (z.B.: Laiendolmetschen, "Verdoppelte Transformationsanforderung" nach King/Schwab 2000, Adressierung und Positionierung aufgrund von Zugehörigkeitsannahmen). Daraufhin lernen die LV-Teilnehmer:innen wissenschaftliche und wissenschaftsorientierte Projekte kennen, die Beziehungen zwischen verschiedenen Generationen im Kontext von Migration und Postmigration erforschen bzw. diese für Bildungsprozesse nutzen (z.B.: HIPPY; Vielsprachiges Gedächtnis der Migration des ÖAW). Eine empirische Arbeit, vorrangig zu biographischen Interviews, rundet die Auseinandersetzung mit den diskutierten Konzepten ab.

Assessment and permitted materials

- 1 Impuls-Präsentation mit Kolleg:innen während der Phase der Erarbeitung theoretischer Grundlagen
- Lesen der Pflichtlektüre (ca. 70 Seiten insgesamt)
- 1 empirische Arbeit: schriftliche Analyse, Übersetzung und/oder Transkription eines Interviews bzw. einer Interviewpassage
- 1 PS-Arbeit im Ausmaß von ca. 10-12 Seiten, in welche die Vorarbeit (empirischer Part) einfließt

Minimum requirements and assessment criteria

1. Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die laufende positive Erfüllung des Großteils der Aufgaben erforderlich. Dazu gehört die Rezeption der Pflichtlektüre (ca. 70 Seiten insgesamt).
2. Die Aufbereitung/Abhaltung der Impuls-Präsentation und die Mitarbeit in der Gruppe sowie die Auseinandersetzung mit Forschungsdaten muss auf jeden Fall zum Großteil erfüllt werden.
3. Bis August muss die PS-Arbeit (ca. 10-12 Seiten) abgegeben werden (Feedbackgespräch möglich, Option der 2. Abgabe)
4. Die Anwesenheitspflicht muss respektiert werden.

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird auf MOODLE veröffentlicht.

Association in the course directory

Last modified: We 10.05.2023 10:28