490041 PS School and Classroom Teaching Research (2018W)
Praxisforschung zur Schulqualität
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten:
Die Sitzung am 8. November 2018 findet in der AHS Friesgasse statt (Beginn 9:00 Uhr)
- Thursday 11.10. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 18.10. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 25.10. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 08.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 15.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 22.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 29.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 06.12. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 13.12. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 10.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 17.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 24.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 31.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, Durcharbeiten der Grundlagentexte, Literaturrecherche, Mitarbeit in der Praxisforschung (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit am Forschungsprojekt (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)
Examination topics
Reading list
S.-I. Beutel, K. Höhmann, H.A. Pant & M. Schratz (Hrsg.). (2016). Handbuch Gute Schule. Die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz. (Daraus nur S. 51-67).
Mang, J., Ustjanzwe, N., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M., Sälzer, Ch., Müller, K. & González Rodriguez, E. (2018). PISA 2012 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz. (Daraus nur S. 51-67).
Mang, J., Ustjanzwe, N., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M., Sälzer, Ch., Müller, K. & González Rodriguez, E. (2018). PISA 2012 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Rahmenfragestellung des Seminars lautet: Welche Gründe sprechen dafür, eine (konfessionelle) Privatschule zu besuchen?
Ausgehend von zentralen Kriterien für Schulqualität sollen Erhebungsverfahren entwickelt, verteilt und ausgewertet werden, um die Gründe für den Besuch einer Privatschule aus verschiedenen Perspektiven (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung) zu untersuchen. Als Ausgangspunkt können Fragen (Items) aus Fragebogen für SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen von PISA 2012 dienen.