Universität Wien

490042 PS School and Classroom Teaching Research (2022W)

Fragen zum Thema Schulkultur

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Innerhalb des PS Schul- und Unterrichtsforschung (2 ECTS) inkl. Schulpraxis Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen (2 ECTS) werden die Studierenden an folgenden Terminen am Schulstandort Daten erheben:
22., 23. und 24. November zwischen 8:00 und 13:00 Uhr! Bitte diese Termine freihalten!
Am 31.01.2023 um 12:00 Uhr ist eine Präsentation am Schulstandort geplant. Bitte diesen Termin auch freihalten!

  • Thursday 13.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es im Rahmen einer Kooperation mit einer Mittelschule in Wien Fragen zum Thema Schulkultur näher zu beleuchten. Hierzu wird das Thema zunächst theoretisch aufgearbeitet, anschließend werden u.a. Interviews mit Lehrer*innen geführt und die Ergebnisse unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien ausgewertet.
In der letzten LV Einheit ist eine Präsentation der Ergebnisse geplant und es wird der Schule ein Gesamtbericht zur Verfügung gestellt.

Nach einem Überblick über qualitative Forschungsansätze, werden methodische Zugänge zur Generierung von Datensätzen diskutiert. Explizit wird dabei auf Interviews und Gruppendiskussionen Bezug genommen. Diese Methoden werden näher erläutert und in Folge im Feld erprobt. Anschließend werden die Daten anhand einer inhaltsanalytischer Vorgehensweise ausgewertet.

Assessment and permitted materials

Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Die Termine zur Datenerhebung sind: 22., 23. und 24.11 zwischen 08:00 und 13:00 Uhr
Datenbearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Gemeinsames Verfassen eines Abschlussberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Offene und forschende Haltung
100% Anwesenheitspflicht
Die Termine in der Praxisphase sind einzuhalten! (22., 23. und 24.11 zwischen 08:00 und 13:00 Uhr)
Durchführung von Gruppendiskussionen bzw. Interviews mit anschließender Analyse und Interpretation der Daten
Präsentation (ist verpflichtend zu halten)
Teilberichte, Abschlussbericht
Die Präsentation des Berichts wird am 31.01.2023 um 12:00 Uhr im Rahmen einer Konferenz stattfinden. Dieser Termin ist auch einzuhalten!

Durchführung, Transkription + Analyse und Interpretation der im Feld erhobenen Daten: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Präsentation: 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.

Reading list

Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform (moodle) bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 12.10.2022 13:30