Universität Wien

490042 PS School and Classroom Teaching Research (2023S)

Fragen zum Thema Feedback

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 15.05., 16.05 und 17.05.2023 werden die Datenerhebung am Schulstandort stattfinden. Die Studierenden müssen sich diese Termine jeweils zwischen 8:00 und 14:00 Uhr unbedingt freihalten!
Der letzte Termin der Lehrveranstaltung (29.06.2023 13:15 - 16:30 Uhr) wird am Schulstandort stattfinden!

Thursday 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 30.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 15.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 29.06. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Feedback dient im besten Fall der Unterstützung von Lernprozessen und der Unterrichtsentwicklung und ist in der Regel nicht mit Bewertung oder Beurteilung gleichzusetzen. Allerdings gelingt Feedback nur, wenn die Forderungen nach Feedback von Seiten der Schüler:innen nicht „als Kampfansage“ (Bastian 2010, 32) zu verstehen sind und Feedback als Ermutigung und nicht als Beschämung wahrgenommen wird. Ein verantwortungsvolles und schüler:innenzentriertes Umgehen mit Feedback beinhaltet demgemäß die Möglichkeit als Lehrperson konstruktive Rückmeldungen von Seiten der Schüler:innen zu erhalten (vgl. Schrittesser, Köhler, Holzmayer 2022).

Ziel der Lehrveranstaltung ist es im Rahmen einer Kooperation mit einer Schule in Wien Fragen zum Thema Feedbackkultur näher zu beleuchten. Hierzu wird das Thema zunächst theoretisch aufgearbeitet, anschließend werden u.a. Gruppendiskussionen mit Schüler*innen geführt und ein Fragebogen für die Lehrkräfte entwickelt. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien ausgewertet.
In der letzten LV Einheit ist eine Präsentation der Ergebnisse geplant und es wird der Schule ein Gesamtbericht zur Verfügung gestellt.

Nach einem Überblick über qualitative und quantitativer Forschungsansätze, werden methodische Zugänge zur Generierung von Datensätzen diskutiert. Explizit wird dabei auf Gruppendiskussionen und Fragebögen Bezug genommen. Diese Methoden werden näher erläutert und in Folge im Feld erprobt. Anschließend werden die Daten anhand einer inhaltsanalytischer Vorgehensweise ausgewertet.

Assessment and permitted materials

Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Datenbearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Gemeinsames Verfassen eines Abschlussberichts

Zum Praktikum: Die Termine der Datenerhebung sind: 15.05., 16.05., 17.05. 2023 zwischen 08:00 und 14:00 Uhr

Minimum requirements and assessment criteria

Offene und forschende Haltung
100% Anwesenheitspflicht
Die Termine in der Praxisphase sind einzuhalten! (22., 23. und 24.11 zwischen 08:00 und 13:00 Uhr)
Durchführung von Gruppendiskussionen bzw. Interviews mit anschließender Analyse und Interpretation der Daten
Präsentation (ist verpflichtend zu halten)
Teilberichte, Abschlussbericht
Die Präsentation des Berichts wird am 31.01.2023 um 12:00 Uhr im Rahmen einer Konferenz stattfinden. Dieser Termin ist auch einzuhalten!

Durchführung, Transkription + Analyse und Interpretation der im Feld erhobenen Daten: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Präsentation: 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.

Reading list

Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform (moodle) bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28