Universität Wien

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: FR, 27.01.2017, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal 33, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, 1.Stock, Stiege 7, 1010 Wien und
FR 27.01.2017, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal C1, UniCampus altes AKH, Spitalgasse 2, Hof 2, 2G-O1-03, 1090 Wien.

Anmeldungen sind von 20.12.2016, 10:00 Uhr bis 23.01.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 26.01.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

Nach Ablauf der Anmeldefrist wird der automatische Zuteilungslauf gestartet, danach können Sie im Anmeldesystem einsehen, zu welchem Hörsaal Sie zugeteilt wurden.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

2. Prüfungstermin: FR 03.03.2017, 08.00-09.30 Uhr, Auditorium Maximum, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Tiefparterre, Stiege 10, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 06.02.2017, 10:00 Uhr bis 27.02.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 02.03.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

3. Prüfungstermin: DO 04.05.2017, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus altes AKH, Spitalgasse, Hof 2 2G-O1-03, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 07.04.2017, 10:00 Uhr bis 28.04.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 03.05.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

4. Prüfungstermin:
DI 13.06.2017, 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal I NIG Erdgeschoß, Universitätsstraße 7 (NIG), 1010 Wien und DI 13.06.2017, 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal 1, Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 18.05.2017, 10:00 Uhr bis 08.06.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 12.06.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

  • Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale & kontextuelle Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Lehrerpersönlichkeit)

Assessment and permitted materials

Bestandene Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

- Systematische Einführung in Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Sicht.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Examination topics

Prüfungsstoff: Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien und Vortrag) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39