Universität Wien

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bei Problemen mit der Moodle-Anmeldung bitte Herrn Leonhard Volz (leonhard.volz@univie.ac.at) kontaktieren.

1. Prüfungstermin:
FR 28.06.2019, 08.00-09.30 Uhr, Ort: Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien.
Anmeldungen sind von 31.05.2019, 10:00 Uhr bis 21.06.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 26.06.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
FR 04.10.2019 11.30-13.00 Uhr, Ort: Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1, Erdgeschoss, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 06.09.2019, 10:00 Uhr bis 29.09.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 02.10.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 02.12.2019 15.00-16.30 Uhr, Ort: Hörsaal 1, Erdgeschoß Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 04.11.2019, 10:00 Uhr bis 25.11.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 30.11.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
DO 09.01.2020 13.15-14.45, Ort: Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude, Stiege 10, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 12.12.2019, 10:00 Uhr bis 02.01.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 07.01.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Friday 08.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 15.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 22.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 29.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 05.04. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 12.04. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 03.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 10.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 17.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 24.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 31.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 07.06. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 14.06. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 21.06. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)

Minimum requirements and assessment criteria

Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Examination topics

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39