Universität Wien FIND

Return to Vienna for the summer semester of 2022. We are planning to hold courses mainly on site to enable the personal exchange between you, your teachers and fellow students. We have labelled digital and mixed courses in u:find accordingly.

Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g. individual classes in a digital format). Obtain information about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin:
FR 25.06.2021, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 28.05.2021, 10:00 Uhr bis 18.06.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 23.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
FR 01.10.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 03.09.2021 10:00 Uhr bis 24.09.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 29.09.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
FR 26.11.2021, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 29.10.2021 10:00 Uhr bis 19.11.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.11.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
FR 14.01.2022, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 17.12.2021 10:00 Uhr bis 07.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungn sind bis 12.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

Die Lehrveranstaltung findet nur im Home-Learning Format (= DIGITAL) statt. Es werden keine Präsenztermine durchgeführt. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit die synchron abgehalten wird bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.

Friday 05.03. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 19.03. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 26.03. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 16.04. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 23.04. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 30.04. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 07.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 14.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 21.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 28.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 04.06. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 11.06. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 18.06. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 25.06. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)

Minimum requirements and assessment criteria

Positiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Examination topics

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 08.07.2021 15:49