490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2021S)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 25.06.2021 08:00 - 08:40 Digital
- Friday 01.10.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Friday 26.11.2021 08:00 - 08:40 Digital
- Friday 14.01.2022 08:00 - 08:40 Digital
Lecturers
- Marko Lüftenegger
- Hannelore Koch
- Ulrike Sirsch
- Kathrin Bartenstein (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin:
FR 25.06.2021, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 28.05.2021, 10:00 Uhr bis 18.06.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 23.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.
FR 01.10.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 03.09.2021 10:00 Uhr bis 24.09.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 29.09.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
FR 26.11.2021, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 29.10.2021 10:00 Uhr bis 19.11.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.11.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
FR 14.01.2022, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 17.12.2021 10:00 Uhr bis 07.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungn sind bis 12.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Die Lehrveranstaltung findet nur im Home-Learning Format (= DIGITAL) statt. Es werden keine Präsenztermine durchgeführt. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit die synchron abgehalten wird bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.
- Friday 05.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 19.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 26.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 16.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 23.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 30.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 07.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 14.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 21.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 28.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 04.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 11.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 18.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Friday 25.06. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Examination topics
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Reading list
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.