Universität Wien

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aktuell ist geplant die Lehrveranstaltung regulär in Präsenz durchzuführen. FFP2-Maskenpflicht besteht in allen Innenräumen mit den Ausnahmen bei Vorträgen, Wort- und Redebeiträge. Die einzelnen Einheiten werden auch aufgezeichnet und im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Den Link zum LIVE-Stream findet man im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit vor Ort ist nicht notwendig. Sollte es die virologische Situation wieder notwendig machen wird auf reine Online Lehre umgestellt.

PRÜFUNGEN
[UPDTAE 23.11.2023: ACHTUNG! Aufgrund der Besetzung des HS C1 am Campus im Rahmen der Initiative "Erde brennt" findet der 4. Prüfungstermin im NIG im HS I statt.]

1. Prüfungstermin:
FR 08.04.2022, 09:45 - 11:15 Uhr, Ort: Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien oder Hörsaal D Unicampus Hof 10, Hirnforschungszentrum, Spitalgasse 4, 1090 Wien
Anmeldungen sind von 11.03.2022 10:00 Uhr bis 01.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 06.04.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

Sie werden rechtzeitig vor der Prüfung per E-Mail (u:net-Adresse) informiert, in welchen HS Sie einkehren müssen!

2. Prüfungstermin:
FR 20.05.2022, 09:45-11:15 Uhr, Ort: Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien
Anmeldungen sind von 22.04.2022 10:00 Uhr bis 13.05.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 18.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 10.10.2022 | 13:15 - 14:45 Uhr
Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2
Anmeldungen sind von 12.09.2022 10:00 Uhr bis 03.10.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 08.10.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin: (ACHTUNG: neuer Hörsaal!)
MO 28.11.2022 | 13:15 - 14:45 Uhr
Ort: Hörsaal HS I im NIG, Universitätstraße 7, 1010 Wien
Anmeldungen sind von Mo., 31.10.2022 10:00 Uhr bis Mo., 21.11.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis Sa., 26.11.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Saturday 05.03. 08:00 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Saturday 12.03. 08:00 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Saturday 19.03. 08:00 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Saturday 02.04. 08:00 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.

Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Examination topics

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 23.11.2022 11:10