490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2022W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 31.01.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Wednesday 08.03.2023 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 28.04.2023 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 02.06.2023 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
- Marko Lüftenegger
- Hannelore Koch
- Adina Elsa Schnegg (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet regulär in Präsenz statt. Die einzelnen Einheiten werden zusätzlich live gestreamt und anschließend via Moodle Kurs zur Verfügung gestellt.
- Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Examination topics
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Reading list
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.02.2023 18:09
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.