Universität Wien

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet regulär in Präsenz statt. Die einzelnen Einheiten werden zusätzlich live gestreamt und anschließend via Moodle Kurs zur Verfügung gestellt.

  • Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.

Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Examination topics

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 21.02.2023 18:09