490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2023S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Wednesday
21.06.2023
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Thursday
28.09.2023
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
28.11.2023
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Thursday
11.01.2024
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
- Marko Lüftenegger
- Hannelore Koch
- Tatjana Német (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
01.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
15.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
22.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
29.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
19.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
26.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
03.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
10.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
17.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
24.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
31.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
07.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
14.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.
Examination topics
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Reading list
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.09.2023 12:08
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.