Universität Wien

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.03. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.

Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.

Examination topics

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.09.2023 12:08