490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2023W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Monday
22.01.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Monday
04.03.2024
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
20.03.2024
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
N
Wednesday
15.05.2024
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
- Marko Lüftenegger
- Hannelore Koch
- Alina Wunsch (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 18.10.2023: Der Termin am 23.10.2023 entfällt.
Informationen zu den Prüfungsterminen:Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
Monday
02.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
09.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
16.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
30.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
06.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
13.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
20.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
27.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
04.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
11.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
08.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Monday
15.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.
Examination topics
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Reading list
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 22.02.2024 11:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.