490044 PS Teaching and Learning (2019W)
Einsatz von eLearning im Unterricht
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 18:30 - 20:00 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
- Friday 11.10. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
- Friday 18.10. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
- Friday 29.11. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
- Friday 06.12. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
- Friday 17.01. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
- Friday 24.01. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Heranführen der Studierenden an verschiedene Konzepte und Methoden des eLearning / Blended Learning und deren Einsatz im Unterricht. Die Studierenden sollen die entsprechenden Komepetenzen erwerben und befähigt werden, für ihre Fächer eigene Lerneinheiten digital aufzubereiten und für den Unterricht durch den Einsatz der Lernplattform Moodle sowie anderer Web 2.0 Tools zu adaptieren. Dabei sollen sowohl die Schwierigkeiten bei der Erstellung von eLearning Einheiten diskutiert als auch Methoden und Konzepte für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht erörtert werden.
Assessment and permitted materials
Laufende Mitarbeit in Form von Erstellen und Durchführen von Lernsequenzen auf der Lernplattform Moodle; Einsatz verschiedener Web 2.0 Tools; Durchführung und Testung der Lernsequenzen; Dokumentation (inkl. Stundenbilder) und Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Selbständige Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten von eLearning; eigenständiges Arbeiten auf der Lernplattform Moodle (sowohl einzeln als auch im Team); Präsentation der erarbeiteten Lernsequenzen sowie Testen und Durcharbeiten der Lernsequenzen in der SchülerInnen-Rolle; Diskussion und Feedback
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39