490044 PS Communication (2020W)
Unterricht Digital!? Einsatz und Reflexion digitaler Tools
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Friday 16.10. 08:00 - 11:15 Digital
- Friday 23.10. 08:00 - 11:15 Digital
- Friday 06.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Friday 04.12. 08:00 - 11:15 Digital
- Friday 15.01. 08:00 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In die Benotung fließen alle Aspekte wie aktive Mitarbeit, Projektarbeit, individuelle, kollektive Leistungen durch auf der Plattform angekündigte Online-Abgaben (Reflexionsarbeiten) etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Wird in der 1.Online Einheit bekannt gegeben.
Examination topics
individuell
Reading list
wird auf der Plattform bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Diese Lehrveranstaltung wird rein digital abgehalten.Ziele: Die Studierenden erhalten auf Basis ihrer fachdidaktischen Kompetenzen das pädagogische Vertiefungswissen und mediendidaktische Know-How mit digitalen Elementen angereicherte zielgruppen-, kompetenzorientierte, lernerInnenzentriert und innovative Lehr-/Lernszenarien zu planen, und somit im eigenen Unterricht anwenden zu können. Dies beinhaltet neben reflektierten Elementen selbstverständlich auch die medienkritische Betrachtung von digitalen Materialien, Methoden, Tools, Szenarien etc., sowie Gestaltung derer.
D.h.: Studierende werden nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein, auf Basis von mediendidaktischen, medienkritischen, uheberrechtlich relevanten, technischen Vorwissen ein digitales, didaktisiertes Lernartefakt (selbstgewählt in Form von Lernpfaden, E-Books, interaktiven Videos, Aufgabenstellungen u.ä) zu gestalten und diese somit für alle Lehramtsstudierende in der eigenen Praxis nutzbar zu machen.Inhalt: Die Studierenden erhalten eine kurze Wiederholung bzw. Vertiefung in pädagogische Grundkonzepte des Lernens und Wissens und versuchen diese in die digitale, pädagogische Praxis adäquat überzuführen. Studierende erhalten ein didaktisches Rüstzeug für die mediendidaktische Konzeption, Planung, Durchführung von digital angereichertem Unterricht.Die Studierenden sollen unterschiedliche Tools für die Anwendung im digitalen Lehr- und Lernkontext kennen und anwenden lernen. Mit der Erstellung, Aufbereitung und Reflexion von Lernartefakten (wie Lernpfaden, interaktiven Lernvideos, Lektion, Moodle-Kurs o.ä.) sollen diese Medien analysiert und evaluiert werden.
Voraussetzungen: Unter dem Aspekt der Selbsterfahrung sollen Studierende ihr eigenes Gerät mitbringen (BYOD) und damit die Grenzen sowie Möglichkeiten für Ihre Lehre ausloten.Ein Tablet oder/und Laptop und Kopfhörer ist unbedingt erforderlich!Methoden: Durch die teilweise theoretische Bearbeitung als Inhalt und praktische Erfahrung als Methode sollen, die folgenden angewendeten Lehr- und Lernmethoden sowie Sozialformen den Studierenden ein Spektrum an digitalen synchronen und asynchronen Handlungsmöglichkeiten bieten.
Inhalte werden über virtuelle Impulsvorträge, digitale Videoinhalte vermittelt und in Gruppendiskussionen vertieft. Mittels Lernvideos und digitalen Lernpfaden können Studierende ihr Wissen selbstständig vertiefen. Die Abwechslung von Gruppenarbeit und Einzelarbeit soll den Studierenden ein Erarbeiten von Lerninhalte gemeinsam sowie eigenständig ermöglichen.