Universität Wien

490044 PS Fostering Development (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

  • Tuesday 09.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 23.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 13.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 27.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 11.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 01.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 15.06. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV wird digital und, wenn möglich, mit ergänzenden Präsenzeinheiten gehalten.

Gegenstand der LV ist die Vermittlung grundlegender Begriffe, Konzepte und Theorien zur Entwicklung und Förderung der Lernmotivation im Unterricht auf Basis des Rubikon Modells.
Ziel ist es, dass die Studierenden wichtige Theorien zur Entwicklung und Förderung von Lernmotivation kennen und in einen Anwendungskontext setzen können. Dabei sollen sollen sie ein "scientific mindset" entwickeln. Studierende sollen ein Verständnis von grundlegenden Konzepten der empirischen Bildungsforschung und psychologischen Forschungsdesigns erwerben, und über subjektiv Erlebtes hinausblicken können.

Assessment and permitted materials

Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

1. Anwesenheit
2. Lesen der Einführungstexte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Erarbeiten eines Themas in einem Projekt (Gruppenwertung)
4. Essay verfassen Individualwertung)

Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden. Die Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27