490045 PR Guided Practice in Schools (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Registration is open from Fr 02.03.2018 12:00 to Fr 09.03.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine: Donnerstag 15.3.2018, 19.4.2018, 14.6.2018, jeweils von 14.00 bis 16.30
Ort: KPH Wien/Krems - Campus Strebersdorf1210 Wien, Mayerweckstraße 1
SR 1.17Treffpunkt: Info-Point beim Haupteingang
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Examination topics
Genaue Informationen am Beginn der Lehrveranstaltung
Reading list
Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.); (2015): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, UTB, Stuttgart
Reicher, Hannelore (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektive, Leykam, Graz
Reich, Kersten (2017); Inklusive Didaktik in der Praxis, Beltz, Weinheim u. Basel
Reicher, Hannelore (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektive, Leykam, Graz
Reich, Kersten (2017); Inklusive Didaktik in der Praxis, Beltz, Weinheim u. Basel
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen, sammeln angeleitet erste unterrichtliche Erfahrungen und besuchen die Begleitveranstaltungen (Fokus Reflexion).