Universität Wien

490045 VU Inclusive Schooling and Diversity (2019W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 300 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Terminaviso Diskussionsveranstaltung: Deutsch wirksam fördern. Schlussfolgerungen nach einem Jahr Deutschförderklassen, Freitag, 11.10.2019, 14.00-18.00 Uhr Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Zusatztermin am DO, 09.01.20 von 12:30 - 17:30 Uhr im Kleinen Festsaal der Universität Wien, Hauptgebäude, 1. OG.

  • Wednesday 09.10. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Wednesday 06.11. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Wednesday 13.11. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Wednesday 20.11. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Wednesday 04.12. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Wednesday 08.01. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Wednesday 15.01. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Auf Grundlage der in den bisherigen Modulen erworbenen Grundkenntnisse wird nun erarbeitet, wie diese auf die Herausforderungen einer Schule, die mit einer Vielfalt sozialer, institutioneller, kultureller, kognitiver Voraussetzungen und Folgen umzugehen hat, zu beziehen sind. Dabei gilt es die Einsicht zu erwerben, dass Vielfalt (Heterogenität) begrifflich und empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung zu sehen ist. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler*innenschaft ergeben (u.a. bzgl. Sprache, Geschlecht, Herkunft). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation gefährdeter Gruppen gelegt. Hierzu gehören insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und anderen besonderen Bedarfen. Die Studierenden verstehen nach Abschluss des Moduls, dass inklusive Pädagogik immer auch Schulentwicklung ist, die auf einen immer wieder zu erneuernden evidenzbasierten Umgang mit diesen Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielt.
Die Veranstaltung besteht aus einem Vorlesungsteil und einer anschließenden Übung.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über Tests abgefragt und themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet werden. Die Prüfungsnote errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Tests und den Arbeitsaufträgen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Tests und der Arbeitsaufträge erreicht wird.

Examination topics

Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der Vorlesungsvorträge und der ergänzenden Pflichtliteratur.

Reading list

Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., & Streese, B. (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Band II in der Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Münster: Waxmann Verlag.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39