490045 VU Inclusive Schooling and Diversity (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Registration is open from Mo 30.09.2019 12:00 to Th 10.10.2019 12:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 300 participants
Language: German
Lecturers
- Susanne Schwab
- Alexandra Gutschik (Student Tutor)
- Daniel Hlisc (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Terminaviso Diskussionsveranstaltung: Deutsch wirksam fördern. Schlussfolgerungen nach einem Jahr Deutschförderklassen, Freitag, 11.10.2019, 14.00-18.00 Uhr Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Zusatztermin am DO, 09.01.20 von 12:30 - 17:30 Uhr im Kleinen Festsaal der Universität Wien, Hauptgebäude, 1. OG.
- Wednesday 09.10. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 06.11. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 13.11. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 20.11. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 04.12. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 08.01. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 15.01. 16:45 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über Tests abgefragt und themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet werden. Die Prüfungsnote errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Tests und den Arbeitsaufträgen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Tests und der Arbeitsaufträge erreicht wird.
Examination topics
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der Vorlesungsvorträge und der ergänzenden Pflichtliteratur.
Reading list
Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., & Streese, B. (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Band II in der Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Münster: Waxmann Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Veranstaltung besteht aus einem Vorlesungsteil und einer anschließenden Übung.