490045 VO Limitations of Cognitive and Motor Development and Adapted Pedagogical and Didactical Methods (2023S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 27.09.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 11.12.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 22.01.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
- Seyda Subasi Singh
- Elvira Anna Seitinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung beschäftigt sich mit Behinderung(en) im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung und geht dabei insbesondere auf Implikationen für den Kontext in (inklusiver) Schule ein. In einem ersten Schritt werden Grundlegende Theorien und Begriffe erarbeitet. In einem weiteren Schritt wird auf Problemlagen und Herausforderungen durch und mit Klassifikationen – insbesondere der Diagnostik von Behinderung(en) der kognitiven und/oder motorischen Entwicklung – in pädagogischen Settings eingegangen.*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung mit einem quantitativen und einem qualitativen Teil.
Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen bis zu max. 10 Zusatzpunkte auf die Prüfung anrechnen zu können.Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.
Erster Termin: 28.06.2023
Die restlichen Termine werden noch bekannt gegeben.
Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen bis zu max. 10 Zusatzpunkte auf die Prüfung anrechnen zu können.Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.
Erster Termin: 28.06.2023
Die restlichen Termine werden noch bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet, wenn dies möglich ist, in Präsenz statt.
Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 61 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 91 % Sehr Gut
90 % - 81 % Gut
80 % – 71 % Befriedigend
70 % - 61 % Genügend
0 % - 60 % Nicht Genügend
Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 61 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 91 % Sehr Gut
90 % - 81 % Gut
80 % – 71 % Befriedigend
70 % - 61 % Genügend
0 % - 60 % Nicht Genügend
Examination topics
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.
Reading list
Wird laufend auf Moodle erweitert.
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506.
Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506.
Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.
Association in the course directory
Last modified: Fr 11.08.2023 14:08