490047 SE+UE Pedagogy practicum (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M3, Orientierungspraktikum
LA: Pädagogisches Praktikum
- Tuesday 10.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 24.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 05.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 19.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 16.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 23.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchgängige Anwesenheit im Seminar
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Durchführung einer kleinen Unterrichtssequenz im Seminar
- Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl.
Vor- und Nachbesprechungen
- Abfassung eines schriftlichen zweiteiligen Abschlussberichts
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Durchführung einer kleinen Unterrichtssequenz im Seminar
- Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl.
Vor- und Nachbesprechungen
- Abfassung eines schriftlichen zweiteiligen Abschlussberichts
Minimum requirements and assessment criteria
- Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
- Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
- Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Examination topics
- Eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig erarbeitet wird, ist notwendig, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen sowie den eigenen Unterricht fundiert planen und reflektieren zu können.
- In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden. Zu diesem Zwecke werden in der letzten Einheit auch die Betreuungslehrer/innen zu einer gemeinsamen Abschlussbesprechung eingeladen
- In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden. Zu diesem Zwecke werden in der letzten Einheit auch die Betreuungslehrer/innen zu einer gemeinsamen Abschlussbesprechung eingeladen
Reading list
GUDJONS, Herbert (2006): Methodik zum Anfassen. Unterrichten jenseits von Routinen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
HEIDEMANN, Rudolf (1999): Körpersprache im Unterricht. Ein praxisorientierter Ratgeber. Wiebelsheim: Quelle&Meyer Verlag.
MATTES, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh Verlag.
MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor.
MEYER, Hilbert (2008): Unterrichtsmethoden. 2. Band: Praxisband. Berlin: Cornelsen Scriptor(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
HEIDEMANN, Rudolf (1999): Körpersprache im Unterricht. Ein praxisorientierter Ratgeber. Wiebelsheim: Quelle&Meyer Verlag.
MATTES, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh Verlag.
MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor.
MEYER, Hilbert (2008): Unterrichtsmethoden. 2. Band: Praxisband. Berlin: Cornelsen Scriptor(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
mit Inhalten vertraut gemacht, die sie für die Absolvierung der
9 Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung
einer eigenen Unterrichtssequenz an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen.
Sie werden in die Unterrichtsbeobachtung eingeführt und machen sich mit verschiedenen
Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen sowie mit der methodisch-didaktischen Planung von Unterricht vertraut.
Zusätzlich zu der in der Schule abzuhaltenden Unterrichtssequenz konzipieren sie innerhalb des Seminars eine kleine 20 minütige Unterrichtseinheit, die sie im Seminar planen, durchführen und gemeinsam auswerten.
Neben der methodisch-didaktischen Gestaltung von Unterricht soll überdies auch der
Umgang mit Unterrichtsstörungen Berücksichtigung finden.