Universität Wien

490047 VO Basics of Inclusive Education (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie diese Prüfung als StEOP-Prüfung (Modulprüfung) absolvieren möchten, melden Sie sich bitte über folgenden Link zur Prüfung an:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=259001&eq=49-3004&semester=2021S

1. Prüfungstermin:
MO 25.01.2021, 16.45-18:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 28.12.2020 10:00 Uhr bis 18.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 23.01.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
MO 22.02.2021, 16.45-18:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 01.02.2021 10:00 Uhr bis 15.02.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 21.02.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 10.05.2021, 15:00-16:15 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 19.04.2021 10:00 Uhr bis 03.05.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 08.05.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
MO 05.07.2021, 16.45-18:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 07.06.2021 10:00 Uhr bis 28.06.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 03.07.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Monday 05.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 30.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 14.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 11.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 18.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 25.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung beschäftigt sich mit Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Bildung von Menschen mit Behinderungen und deren Integration in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.
Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende Theorieentwürfe eingeführt werden.
Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft. Die Lehrveranstaltung findet in digitaler Form (asynchron) statt. Um Rückfragemöglichkeiten für Studierende zu ermöglichen sind auch synchrone Phasen enthalten. Der erste Vorlesungstermin und bei Bedarf auch weitere Termine finden synchron statt. Bitte beachten Sie die Hinweise zur technischen Umsetzung in der Lernplattform Moodle!

Assessment and permitted materials

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Abschlussklausur. Die Prüfungen werden mit offenen Fragen im Open-Book-Format durchgeführt. Der Prüfungsbogen muss in Moodle als Aufgabe zu Beginn der Prüfungszeit heruntergeladen und am Ende der Frist dort wieder hochgeladen werden. Es sind 14 offene Fragen zu beantworten. Bitte beantworten Sie diese Fragen knapp mit eigenen Worten! Es sind keine Fragen dabei, die Zitate aus dem Studienbuch oder den Vorlesungsfolien erforderlich machen. Das Hineinkopieren von Textvorlagen jeglicher Art (Skripten, Passagen aus der elektronischen Version des Studienbuchs, Vorlesungsfolien, etc.) ist nicht zulässig und kann über die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin erfasst werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Beim Erreichen von mindestens der Hälfte der maximal möglichen Zahl von 42 Punkten ist die Prüfung bestanden.

Examination topics

Inhalte der Vorlesungsvorträge und des Lehrbuchs zur Lehrveranstaltung (siehe Literatur)

Reading list

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27