490047 PS Lifeworlds (2021S)
Heterogenität und Schule in Theorie und Praxis
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 29.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit und konstruktive Teilnahme an Diskussionen
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
- Präsentation: 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit: Beteiligung in Diskussionen und Feedback: 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit: Beteiligung in Diskussionen und Feedback: 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
Examination topics
Reading list
Ausführliche Literaturliste sowie einschlägige Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.Basisliteratur:
Dirim, İnci, Paul Mecheril, Alisha Heinemann, and Uni-Taschenbücher GmbH Verlag. Heterogenität, Sprache(n), Bildung : Eine Differenz- Und Diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. Print. Utb 4443 Schulpädagogik.Amrhein, Bettina, and Myrle Dziak-Mahler. Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; 3.Dziak-Mahler, Myrle, Thomas Hennemann, Svenja Jaster, Tatjana Leidig, and Jan Springob. Fachdidaktik Inklusiv : (Fach)Unterricht Inklusiv Gestalten - Theoretische Annäherungen Und Praktische Umsetzungen : 2. Münster New York: Waxmann, 2018. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; Band 10.Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin, Paul Mecheril, Jeannette Goddar, and Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag. Pädagogik Neu Denken! : Die Migrationsgesellschaft Und Ihre Lehrer_innen. 1. Auflage. ed. Weinheim Basel: Beltz, 2019. Print.Erkurt, Melisa: Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Zsolnay, 2020.Klippert, Heinz. Heterogenität Im Klassenzimmer : Wie Lehrkräfte Effektiv Und Zeitsparend Damit Umgehen Können. 3., Unveränderte Aufl.. ed. Weinheim [u.a.]: Beltz, 2012. Print. Pädagogik : Praxis.
Dirim, İnci, Paul Mecheril, Alisha Heinemann, and Uni-Taschenbücher GmbH Verlag. Heterogenität, Sprache(n), Bildung : Eine Differenz- Und Diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. Print. Utb 4443 Schulpädagogik.Amrhein, Bettina, and Myrle Dziak-Mahler. Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; 3.Dziak-Mahler, Myrle, Thomas Hennemann, Svenja Jaster, Tatjana Leidig, and Jan Springob. Fachdidaktik Inklusiv : (Fach)Unterricht Inklusiv Gestalten - Theoretische Annäherungen Und Praktische Umsetzungen : 2. Münster New York: Waxmann, 2018. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; Band 10.Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin, Paul Mecheril, Jeannette Goddar, and Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag. Pädagogik Neu Denken! : Die Migrationsgesellschaft Und Ihre Lehrer_innen. 1. Auflage. ed. Weinheim Basel: Beltz, 2019. Print.Erkurt, Melisa: Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Zsolnay, 2020.Klippert, Heinz. Heterogenität Im Klassenzimmer : Wie Lehrkräfte Effektiv Und Zeitsparend Damit Umgehen Können. 3., Unveränderte Aufl.. ed. Weinheim [u.a.]: Beltz, 2012. Print. Pädagogik : Praxis.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Die Lehrveranstaltung thematisiert Herausforderungen, die die sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt in unserer Gesellschaft für Lehrende wie auch Lernende hervorbringt. Heterogene Schulklassen stellen ein zentrales Thema im schulischen, wissenschaftlichen und politischen Diskurs dar. Diskutiert werden nicht nur verschiedene Lebenswelten der Schüler*innen, sondern auch die Strukturierung des Unterrichts und Einstellungen von Lehrpersonen, die soziokulturelle Differenzen bekräftigen und Lernfähigkeiten reduzieren können.
Das Befassen mit Differenzordnungen (Gender, Gesellschaftsklasse, Behinderung, kulturelle Identität, Migrationsgeschichte) gilt für die Herausbildung professioneller pädagogischer Kompetenz als unerlässlich.
Herausforderung für Lehrpersonen ist die anspruchsvolle Planung von Unterricht, der Schüler*innen in ihren Lernprozessen fordert und fördert. Im Zentrum des Proseminars steht die Auseinandersetzung mit einem reflektierten pädagogischen Umgang mit Vielfalt in heterogenen Schulklassen. Nicht zuletzt gelten diese Auseinandersetzungen auch als Möglichkeit, das Demokratiebewusstsein und die Achtung der Menschenrechte zu stärken.Ziele:
- Aktuellen Forschungsstand zu Heterogenität in der Schule kennen und einschätzen
- Aktuelle Ansätze zum Thema aus wissenschaftlichen Texten sowie erzählenden Sachbüchern ableiten und diskutieren
- Eigene Einstellungen und gesellschaftliche Normen reflektieren und kritisch hinterfragenMethoden:
- Theoretische Einführung mit Diskussion
- Kurzvorträge & Gruppenarbeiten mit Diskussion
- Abgabe eines Portfolios
- Erproben von Unterrichtsmethoden