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490047 UE Observing a.Decoding of Interactions of Children a.Young People w. Severe Emot. a.Social Problems (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 13.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 24.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL: Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).----------------------.) 100% Anwesenheit
.) Erarbeitung von Arbeitsaufträgen (Unterrichtsbeobachtung) als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine sowie Präsentation ebendieser
.) Erarbeitung von Arbeitsaufträgen (Unterrichtsbeobachtung) als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine sowie Präsentation ebendieser
Minimum requirements and assessment criteria
Hinweis der SPL: Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).----------------------Teilleistung A: Aktive Mitarbeit (20 Punkte)
Teilleistung B: Beobachtungsprotokoll (30 Punkte)
Teilleistung C: Abschlussarbeit (50 Punkte)
100 - 88 Punkte Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte Gut (2)
76,5 - 66 Punkte Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte Genügend (4)
54 - 0 Punkte Nicht Genügend (5)
Teilleistung B: Beobachtungsprotokoll (30 Punkte)
Teilleistung C: Abschlussarbeit (50 Punkte)
100 - 88 Punkte Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte Gut (2)
76,5 - 66 Punkte Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte Genügend (4)
54 - 0 Punkte Nicht Genügend (5)
Examination topics
Die im Rahmen der LV bearbeiteten Inhalte.
Reading list
Wird im Laufe der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.01.2025 10:46
Zu Beginn des Semesters setzen sich die Studierenden mit grundlegenden theoretischen Grundlagen zu entwicklungspsychologischen Aspekten der Interaktion von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen und den damit verbundenen potentiellen sozial-emotionalen Herausforderungen auseinander, die als Basis für den weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung dienen.
Auf dieser Grundlage werden in den darauffolgenden Einheiten Fallbeispiele aus dem Schulalltag herangezogen, um systematische Beobachtungstechniken kennenzulernen und zu erproben und feingliedrige Interaktionsanalysen durchzuführen sowie deren Auswirkungen auf den Lernprozess zu erörtern.
Schließlich werden die Studierenden im Rahmen der übergeordneten Zielsetzung der Reflexion und professionellen Entwicklung dazu angeregt, Strategien zur Optimierung der eigenen Interaktionskompetenz zu entwickeln sowie Strategien zur kontinuierlichen Steigerung der Interaktionsqualität im Unterricht und zum adäquaten Umgang mit herausforderndem Verhalten zu erarbeiten.ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung
.) haben die Studierenden grundlegende entwicklungspsychologische Kenntnisse erworben, die für die Interaktion mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen relevant sind.
.) sind die Studierenden in der Lage, systematische Beobachtungstechniken in ihrem beruflichen Alltag anzuwenden und deren Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung der Interaktionsqualität zu nutzen.
.) sind die Studierenden im Sinne einer reflexiv-kritischen Professionsentwicklung befähigt, ihre eigenen Interaktionsmuster und -stile kontinuierlich zu evaluieren und ggf. anzupassen.METHODEN DER LEHRVERANSTALTUNG
.) Fachlicher Input durch die Lehrveranstaltungsleitung im Zuge von synchronen LV-Einheiten
.) Interdisziplinäre Vernetzung durch den Austausch mit Psychotherapeut und Beratungslehrer Alexander Blaschek
.) Gastvortrag von Supervisorin und Lehrerin Flora Varga
.) Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten während der LV-Einheiten
.) Aktive Teilnahme an Einzel- und Gruppenarbeiten im Rahmen von Aufgabenstellungen
.) Präsentationen der Seminararbeiten
.) Schriftliche Seminararbeit nach Beendigung der LV