Universität Wien

490048 PS Professionalization in school teacher education (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Durchgängige Anwesenheit ist erforderlich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn: 2.12., 11.30 Uhr PÜNKTLICH!

Tuesday 02.12. 11:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 09.12. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 16.12. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 13.01. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 20.01. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 27.01. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Diversitätskompetenz in Unterricht und Schule:
Gender, national/ethnische Zugehörigkeit, physische Fähigkeiten, Alter, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung, Lerntypen oder Freizeitverhalten sind nur einige von vielen unterschiedlichen Ausprägungen von sozialer Vielfalt (oder Diversität). Die Entwicklung von Diversitätskompetenz zielt darauf ab, diese und weitere Unterschiede wahrzunehmen, die zugrunde liegenden Unterscheidungsprozesse zu analysieren und auf ihre Wirkung in Bezug auf Ein- und Ausschluss in Gruppen und Organisationen zu untersuchen. Ausgegangen wird hierbei von einer Mehrdimensionalität bzw. Intersektionalität, d.h. dass immer mehrere Dimensionen miteinander verwoben sind und in der Analyse berücksichtigt werden.
Der Aufbau von Diversity-Kompetenz ermöglicht ein reflektiertes Lehrer_innen-Handeln, um einerseits Schüler_innen individuell wahrnehmen, fördern und fordern zu können, andererseits strukturelle - allgemein gesellschaftliche wie schulische - Diskriminierungen erkennen und abbauen zu können.
In der LV dargestellte wissenschaftliche Positionen:
Gender Studies (v.a. Dekonstruktivistische und queer Theory), Interkulturelle Theorien, Critical Whiteness Studies, Systemtheorie, Organisationstheorien

Assessment and permitted materials

durchgängige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentationen im Plenum, Schreibaufträge, Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden haben sich Diversity-Kompetenz als Fachkompetenz angeeignet, d.h. sie kennen diversityrelevante Diskurse, Begriffe, empirische Daten und rechtliche Grundlagen (allgemein sowie für den eigene Arbeitskontext);
die Studierenden haben sich Diversity-Kompetenz als Methodenkompetenz erarbeitet, d.h. sie verfügen über ein methodisch-didaktisch reflektiertes Methodenrepertoire;
die Studierenden haben Diversity-Kompetenz als Sozialkompetenz aufgebaut in Form von Kritik-, Team- und Konfliktfähigkeit, Multiperspektivität und Empathiefähigkeit, Ambiguitätstoleranz;
die Studierenden haben Diversity-Kompetenz als personale Kompetenz entwickelt, Grundlage dafür sind einerseits die Reflexion der eigenen Prägung und das Erkennen, dass der eigene soziale Ort die Brille ist, durch die wir die Welt sehen (Perspektivität), andererseits die (vorläufige) Klärung des eigenen Standorts, z.B. im Genderdiskurs. Persönliche Werthaltungen, Einstellungen und Erwartungen (z.B. bzgl. Erziehungsstil oder Führungsrolle) werden bewusst gemacht, überprüft, reflektiert und bewusst festgelegt.

Examination topics

Plenarvortrag, Kleingruppenarbeiten, Film- und Textanalysen, Übungen zur Selbstreflexion; mithilfe von Schreib- und Arbeitsaufträgen wird Schreiben als Medium des vertieften Lernens genutzt

Reading list

Eine aktualisierte Literaturliste wird zu Beginn der LV über Moodle zur Verfügung gestellt.
Engel, Roland (2007): Die Vielfalt der Diversity Management Ansätze - Geschichte, praktische Anwendungen in Organisationen und zukünftige Herausforderungen in Europa. In: Koall, Iris/ Bruchhagen, Verena/Höher, Friederike (Hg.): Diversity Outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. LIT Verlag, Hamburg, 97-110
Erler, Ingolf (Hg.) (2009): Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Mandelbaum, Wien
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Schneider Verlag, Hohengehren
Grünewald-Huber, Elisabeth/ von Gunten, Anne (2009): Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Verlag Pestalozzianum, Zürich
Hartmann, Jutta (2010): Differenz, Kritik, Dekonstruktion - Impulse für eine mehrperspektivistische Gender-Didaktik. In: Mörth, Anita/ Hey, Barbara/ Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz (Hg.): Geschlecht + Didaktik. 2. Auflage, Graz; 13-21
Herzog-Punzenberger, Barbara (Hg.) (2012): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Leykam, Graz.
Schneider, Claudia (2013): Genderkompetenz: vom alltagsweltlichen Geschlechterwissen zur theoriegeleiteten Professionalität. In: Ernstson, Sven/ Meyer, Christine (Hg.): Praxis geschlechtersensibler und interkultureller Bildung. Springer VS, Wiesbaden, 19-40
Stroot, Thea (2007): Vom Diversity-Management zu "Learning Diversity". Vielfalt in der Organisation Schule. In: Boller, Sebastian/ Rosowski, Elke/ Stroot, Thea (Hg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Beltz, Weinheim und Basel, 52-64
Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern". Informationen und Anregungen zur Umsetzung ab der 5. Schulstufe. Erstellt von EfEU. Hg.: BMBWK. 3., überarbeitete und erweiterte Auflagen. Wien 2011; download: http://www.eduhi.at/dl/UP_5_Schulstufe_gesamt.pdf

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Last modified: We 21.04.2021 13:39