Universität Wien

490049 SE Multilingualism Curriculum (2013W)

the significance of language in learning processes I. elementary qualification for student teachers of all subjects

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 24.10. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 07.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 14.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 21.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 28.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 05.12. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 12.12. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 09.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 16.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 23.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 30.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Als Merkmal gegenwärtiger Gesellschaften wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung insbesondere für Bildungsintitutionen wahrgenommen. Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf diese Herausforderung vorbereiten wollen.

In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.

Examination topics

Reading list


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Last modified: We 21.04.2021 13:39