Universität Wien

490049 SE Theory and practical experience of school development (2014W)

Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

1. Termin:
Sa., 11.10.2014 11:30-17:30 Uhr; Shinergy®[zone] Trainingszentrum für Körper & Geist (visvis Uni-Campus); Lange Gasse 78; 1080 Wien; Raum: Zone 3 / 1. Stock, Treffpunkt pünktlich 11:25 an der Rezeption.

WICHTIG: Unbedingt in die erste Einheit mitzunehmen sind Kopiergeld Euro 10,- für das Skriptum sowie Turnsachen (Baumwollhose und T-Shirt, Socken).

FÜR DIE PRÜFUNG: PFLICHTLEKTÜRE (Auszug: S. 84 Übungsfragebox, Seite 51 Übungsaufgabe 5, Seite 182 Übungsfragebox Nr. 1)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

WICHTIG: insgesamt 4 Blöcke
Erster Termin:
SA., 11.10.2014 11:30-17:30 Uhr; Shinergy®[zone] Trainingszentrum für Körper & Geist
Zweiter bis vierter Termin:
SA 18.10.2014 und 25.10.2014 11.30-17.30 Ort: Hörsaal 24 Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5; SA 08.11.2014 11.30-17.30 Ort: Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8]

Saturday 18.10. 11:30 - 17:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Saturday 25.10. 11:30 - 17:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Saturday 08.11. 11:30 - 17:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich der Analyse von Strukturen der Standardüberprüfung im Kompetenzbereich "Sprechen", da sie gemäß der Evaluationsfunktion eine wichtige Rolle für die Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene liefert. Die von den Schülerinnen und Schülern erreichten Ergebnisse werden zur Grundlage von evidenzbasierten Entscheidungen herangeozogen und dienen als Anknüpfungspunkt für Qualitätsentwicklungsmaßnahmen an den Schulen. Unter dem Begriff "Zuhören & Sprechen" gibt es eine Diskussion, wie sich Schule für die Stimm- und Sprechkompetenz öffnen kann, um Schüler/innen mit/ohne Migrationshintergrund zu betreuen, die sonst in der Gesellschaft aufgrund mangelnder Sprechkompetenz ausschlussgefährdet sind. Zielgruppen sind Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund, mit Artikulationsstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen, mit Bi- und Multilingualismus, sozial-emotionalen Problemlagen und von der sprechsprachlichen Aussprachenorm abweichenden Begabungsstrukturen. Eine Schule, die eine sprachliche Heterogenität ihrer Schülerschaft weniger als Problem, denn als Entwicklungsressource betrachtet, ändert sich in ihrem Umgang mit Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern und bringt neue Methoden der Sprechkompetenzentwicklung in den Schulalltag ein.

Assessment and permitted materials

100% Anwesenheitspflicht bei allen 4 Blöcken, Beteiligung an Gruppendiskussionen, mündliche Mitarbeit und Hausübungen, schriftliche Abschlussklausur

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende Sie sollen dazu befähigt werden, schulische Strukturen zu analysieren und Veränderungsprozesse anzuregen. Entsprechend den Vorschlägen der Bildungsstandards-Verordnung sollen sie unter anderem:
1. eine nachhaltige Ergebnisorientierung in der Planung und Durchführung von Unterricht bewirken,
2. durch konkrete Vergleichsmaßstäbe die bestmögliche Diagnostik als Grundlage für individuelle Förderung sicher stellen und
3. wesentlich zur Qualitätssicherung in der Schule beitragen (BGBL. II Nr. 1/2009, § 3 Abs. 1).

Hintergrund
Im Rahmen der Standardüberprüfung auf der 8. Schulstufe werden im Frühjahr 2014 etwa 85.000 Schüler/innen in Deutsch überprüft. An der Überprüfung der Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein und Zuhören wird die gesamte Kohorte teilnehmen, der Kompetenzbereich Sprechen wird an einer Stichprobe von ca. 1.500 Schülerinnen und Schülern österrreichweit überprüft.

Examination topics

In Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Fachliteratur, erarbeitet das Seminar Strategien für die Entwicklung einer Stimm- und Sprechkompetenz in der Schule, die Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer sprachlichen Herkunft fördert und heterogene Klassen willkommen heißt.

Reading list

Ehrlich, Karoline: Stimmbildung und Sprecherziehung. Wien [u.a]: UTB 2011 (= Pflichtlektüre)

Zur selbstständigen Vertiefung:
Ehrlich, Karoline: Die Aussprache des österreichischen Standarddeutsch: Umfassende Sprech- und Sprachstandserhebung der österreichischen Orthoepie, München: GRIN Verlag 2010

Ehrlich, Karoline: Stimmbildungs- und Sprechunterricht in der LehrerInnenbildung. Wirkung mit Nachhaltigkeit. In: LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung, Pädagogik für Niederösterreich, Erwin Rauscher (Hg.), Bd 2 (2008), S. 601-610, ISBN: 978-3-9519897-1-6

Ehrlich, Karoline: Wie spricht man "richtig" Deutsch? Kritische Betrachtung der Aussprachenormen von Siebs, GWDA und Aussprache-Duden. Wien: Praesens Verlag 2008 ISBN: 978-3-7069-0481-0

Ehrlich, Karoline: Stimme Sprechen Spielen. Praxishandbuch Schauspiel. Stimmbildung und Sprecherziehung des Schauspielers. Ein Lehr- und Übungsbuch. Frankfurt: Peter-Lang Verlag 2009 ISBN: 978-3-631-55563-7 ISBN: 3-631-55563-6

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Last modified: We 15.12.2021 00:29