Universität Wien

490049 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)

Lernen aus der Perspektive der Pädagogik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 02.10. 16:45 - 20:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday 16.10. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 30.10. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 27.11. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 11.12. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 08.01. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 15.01. 16:45 - 21:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Innerhalb der Lehrveranstaltung kommt es zunächst zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff, wie er im interdisziplinären Diskurs, vor allem aber in der Pädagogik diskutiert wird. Im Anschluss sollen pädagogische Konzepte zum u.a. Interkulturellen Lernen, Überleben Lernen (Kontext: Integration armutsgefährdeter Schüler/innen) und zum exemplarischen Lehren und Lernen vorgestellt und in Bezug zur Schulpraxis gesetzt werden.

Assessment and permitted materials

- Durchgängige und aktive Anwesenheit im Seminar
- Erstellung einer Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
- Inhaltliche sowie methodisch-didaktische Vorbereitung und Durchführung
einer eigenen Einheit im Seminar zu bildungswissenschaftlichen Lernkonzepten
- Abfassung einer Seminararbeit in Anlehnung an das Thema der Präsentation
in Einzelarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist eine intensive Beschäftigung mit pädagogischen Lernkonzepten und deren Übertragung auf die Schulpraxis. Zugleich sollen die Studierenden, indem sie im Seminar eine eigene Einheit gestalten, die Gelegenheit erhalten, sich in der methodisch-didaktischen Planung und Durchführung von Unterricht auszuprobieren.

Examination topics

Die Beschäftigung mit dem (pädagogischen) Lernbegriff ist hermeneutisch angelegt. Sie erfolgt 1.) auf Basis (Pädagogischen) Lexika und Handbüchern entnommener Artikel, die von den Studierenden innerhalb einer Seminareinheit eigenständig zu recherchieren und zu rezipieren sind, und 2.) durch eine intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen bildungswissenschaftlichen Texten zu den o.g. Lernkonzepten. Dazu sollen die Studierenden mit Hilfe der Lehrveranstaltungsleiterin eine eigene Einheit im Seminar methodisch-didaktisch vorbereiten und durchführen.

Reading list

GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (2007): Pädagogische
Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.
MITGUTSCH, Konstantin/ SATTLER, Elisabeth/ WESTPHAL, Kristin/ BREINBAUER,
Ines M. (2008): Dem Lernen auf der Spur. Eine pädagogische Perspektive.
Stuttgart: Klett-Cotta.
WAGENSCHEIN, Martin: Zum Begriff des exemplarischen Lernens (Zugriff
unter: http://martin-wagenschein.de/Archiv/W-128.pdf am 12.10.2013).

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39