Universität Wien

490050 KU KU Social and Personal Competencies (2022W)

Stimm- und Sprechtechnik für Lehrer*innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 19.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung:
• Verstehen des Instruments Stimme und ihres Stellenwerts im Lehrendenberuf.
• Erarbeiten eines schonenden und wirkungsvollen Einsatzes der Stimme im Unterricht.
• Der Ton macht die Musik: Stimme, Emotion und Kommunikation in der Schule.
• Wirkung von Stimme und Körpersprache.
• Reflexion des persönlichen Umgangs mit Stimme.
• Stärkung der eigenen stimmlichen und vermittlerischen Potenziale.
Nach der Lehrveranstaltung sollen Sie einen Werkzeugkoffer an praktischen, anwendbaren Tools für Ihre persönliche Stimmarbeit in der Schule mitnehmen können.

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen theoretischen Teil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt und besprochen werden und in einen praktischen Teil, in dem Inhalte ausprobiert und geübt werden.

Folgende Themen werden theoretisch und praktisch behandelt:
Körperhaltung und Präsenz und Einfluss auf den Stimmklang.
Sichere Atemführung beim Sprechen, Sprechsicherheit bei Nervosität und Lampenfieber. Ökonomische und schonende Stimmführung und Gesunderhaltung der Stimme. Kennenlernen von Stimmerkrankungen. Erarbeiten einer abwechslungsreichen und melodischen Intonation. Optimieren der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation im Kontext schulischer Vermittlung.

Methode der Lehrveranstaltung:
Vortrag, theoretische Einführung sowie praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit.
Moodle-Arbeiten.
Präsentationen zu den besprochenen Themen.
Audio/Videoanalyse.

Nach der Lehrveranstaltung sollen Sie einen Werkzeugkoffer an praktischen, anwendbaren Tools für Ihre persönliche Stimmarbeit in der Schule mitnehmen können.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht bei allen vier Blockeinheiten.
Aktive Mitarbeit bei den Übungen und Feedbackrunden.
Abgaben.
Die Aufgaben sind verpflichtend.

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
Präsentationen + Abgaben: 50 Punkte
Aufgaben auf Moodle: 25 Punkte
Aktive Mitarbeit (konstruktive und aktive Beteiligung in Diskussions- und Feedbackphasen sowie in Gruppenarbeiten): 25 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 60 Punkte erforderlich.
90-100 P. = sehr gut
80-89 P. = gut
70-79 P. = befriedigend
60-69 P. = genügend
0 - 59 P.-= nicht genügend

Examination topics

Reading list

LITERATUR:
BALSER-EBERLE Vera (1976): Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien.
EBERHART, Sieglinde / HINDERER, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht Ein Übungsbuch, 2. Überarbeitete Auflage, ubt, Paderborn.
FREYTAG, Martina (2003): Stimmausbildung in der Popularmusik Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Henschel Verlag. Berlin.
GUTZEIT, Sabine F. / NEUBAUER, Anna (2013): Auf Ihre Stimme kommt es an. Beltz. Ebook.
MITSCHKA, Ruth Klartext (2016): Klartext, wie LehrerInnen schwierige Gespräche meistern. AK Wien.
Timpner, Claudia / ECKERT, Ruth (2016): Körpersprache in der schulischen Kommunikation Reihe »Spickzettel für Lehrer«, Band 13. Hrsg. von Christa Hubrig und Peter Herrmann. Carl-Auer-Systeme Verlag. Heidelberg.

Association in the course directory

Last modified: Th 22.09.2022 11:30