490050 KU KU Social and Personal Competencies (2023S)
Stimm- und Sprechtechnik für Lehrer*innen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Friday 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht bei allen vier Blockeinheiten.
Aktive Mitarbeit bei den Übungen und Feedbackrunden.
Abgaben: Stimm-Analyse und Beschreibung; Reflexion.
Präsentation mit allen erarbeiteten Techniken.
Die Aufgaben sind verpflichtend.
Aktive Mitarbeit bei den Übungen und Feedbackrunden.
Abgaben: Stimm-Analyse und Beschreibung; Reflexion.
Präsentation mit allen erarbeiteten Techniken.
Die Aufgaben sind verpflichtend.
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
Präsentationen + Abgaben: 60 Punkte
Aktive Mitarbeit (konstruktive und aktive Beteiligung in Diskussions- und Feedbackphasen sowie in Gruppenarbeiten): 40 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 60 Punkte erforderlich.
90-100 P. = sehr gut
80-89 P. = gut
70-79 P. = befriedigend
60-69 P. = genügend
0 - 59 P.-= nicht genügend
Präsentationen + Abgaben: 60 Punkte
Aktive Mitarbeit (konstruktive und aktive Beteiligung in Diskussions- und Feedbackphasen sowie in Gruppenarbeiten): 40 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 60 Punkte erforderlich.
90-100 P. = sehr gut
80-89 P. = gut
70-79 P. = befriedigend
60-69 P. = genügend
0 - 59 P.-= nicht genügend
Examination topics
Mitarbeit. Feedback. Abgaben. Präsentation.
Reading list
LITERATUR:
BALSER-EBERLE Vera (1976): Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien.
EBERHART, Sieglinde / HINDERER, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht Ein Übungsbuch, 2. Überarbeitete Auflage, ubt, Paderborn.
FREYTAG, Martina (2003): Stimmausbildung in der Popularmusik Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Henschel Verlag. Berlin.
GUTZEIT, Sabine F. / NEUBAUER, Anna (2013): Auf Ihre Stimme kommt es an. Beltz. Ebook.
KÖHLER, Stefanie (2016): Die Stimmkugel: Perfekte Artikulation für Sprecher und Sänger. Eine neue, visuelle Methode. Henschel Verlag. Berlin
MITSCHKA, Ruth Klartext (2016): Klartext, wie LehrerInnen schwierige Gespräche meistern. AK Wien.
Timpner, Claudia / ECKERT, Ruth (2016): Körpersprache in der schulischen Kommunikation Reihe »Spickzettel für Lehrer«, Band 13. Hrsg. von Christa Hubrig und Peter Herrmann. Carl-Auer-Systeme Verlag. Heidelberg.
BALSER-EBERLE Vera (1976): Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien.
EBERHART, Sieglinde / HINDERER, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht Ein Übungsbuch, 2. Überarbeitete Auflage, ubt, Paderborn.
FREYTAG, Martina (2003): Stimmausbildung in der Popularmusik Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Henschel Verlag. Berlin.
GUTZEIT, Sabine F. / NEUBAUER, Anna (2013): Auf Ihre Stimme kommt es an. Beltz. Ebook.
KÖHLER, Stefanie (2016): Die Stimmkugel: Perfekte Artikulation für Sprecher und Sänger. Eine neue, visuelle Methode. Henschel Verlag. Berlin
MITSCHKA, Ruth Klartext (2016): Klartext, wie LehrerInnen schwierige Gespräche meistern. AK Wien.
Timpner, Claudia / ECKERT, Ruth (2016): Körpersprache in der schulischen Kommunikation Reihe »Spickzettel für Lehrer«, Band 13. Hrsg. von Christa Hubrig und Peter Herrmann. Carl-Auer-Systeme Verlag. Heidelberg.
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.02.2023 08:49
• Der Ton macht die Musik: Stimme, Emotion, (innere) Haltung in der Schule.
• Wirkung von Stimme und Körpersprache.
• Reflexion des persönlichen Umgangs mit Stimme.
• Stärkung der eigenen stimmlichen und vermittlerischen Potenziale.
• Verstehen des Instruments Stimme und ihres Stellenwerts im Lehrendenberuf.
• Erarbeiten eines schonenden und wirkungsvollen Einsatzes der Stimme im Unterricht.
Nach der Lehrveranstaltung sollen Sie einen Werkzeugkoffer an praktischen, anwendbaren Tools für Ihre persönliche Stimmarbeit in der Schule mitnehmen können.Inhalte:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen theoretischen Teil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt und besprochen werden und in einen praktischen Teil, in dem Inhalte ausprobiert und geübt werden.Folgende Themen werden theoretisch und praktisch behandelt:
Körperhaltung und Präsenz und Einfluss auf den Stimmklang.
Sichere Atemführung beim Sprechen, Sprechsicherheit bei Nervosität und Lampenfieber. Ökonomische und schonende Stimmführung und Gesunderhaltung der Stimme. Kennenlernen von Stimmerkrankungen. Erarbeiten einer abwechslungsreichen und melodischen Intonation. Optimieren der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation im Kontext schulischer Vermittlung.Methode der Lehrveranstaltung:
Vortrag, theoretische Einführung sowie praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit.
Präsentationen zu den besprochenen Themen.Nach der Lehrveranstaltung sollen Sie einen Werkzeugkoffer an praktischen, anwendbaren Tools für Ihre persönliche Stimmarbeit in der Schule mitnehmen können.