Universität Wien

490051 SE Theory and practical experience of school development (2014W)

Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Das Seminar ist als Blended Learning Lehrveranstaltung konzipiert. Eine regelmäßige Verfügbarkeit von Internet ist Voraussetzung.

Das LV-Design (Blended Learning) und die Rahmenbedingungen ( 5 ECTS !) erfordern unbedingt die Anwesenheit bei den reduzierten Präsenzterminen. Während der mehrwöchigen Onlinephasen ist regelmäßige und intensive Mitarbeit unbedingt erforderlich, damit die Gruppenaufgaben angemessen erledigt werden können.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Pünktliches Erscheinen für Seminarplatzfixierung unbedingt notwendig! 15 Minuten nach Beginn der LV-Sitzung wird die TeilnehmerInnenliste fixiert, wer zu spät erscheint, kann nicht mehr aufgenommen werden.

Die Anwesenheit bei den Präsenzterminen ist auf Grund des Blended Learning Designs zwingend erforderlich.

Friday 10.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 08.11. 09:00 - 16:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday 05.12. 13:15 - 17:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Friday 23.01. 13:15 - 17:15 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Inhalt (Unterrichtssprache) Schulentwicklung beschreibt einen (Weiter)Entwicklungsprozess auf pädagogischer und organisatorischer Ebene unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, wie etwa Unterrichtsentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung, Leitbild sowie Schulprofil und in weiterer Folge Schulprogramm. Ein wesentliches Ziel von Schulentwicklungsprozessen ist die Qualitätssicherung und steigerung, sowie eine bewusste Weiterentwicklung der Schule und ihrer Fähigkeit der Selbstorganisation und Selbstreflexion. Schulentwicklung wird von AkteurInnen der Schule durchgeführt und es ist davon auszugehen, dass Lehramtsstudierende in ihrer späteren Praxis mit derartigen Prozessen konfrontiert sein werden.

Die Studierenden werden zunächst aktuelle wissenschaftliche Literatur zum LV-Thema bearbeiten und in weiterer Folge ein fiktives Schulentwicklungsprojekt in der Methode Planspiel umsetzen, um so eine Annäherung an zukünftige Praxissituationen erfahren und Einsichten in Rollen und Interessensgruppen in schulentwicklerischen Prozessen nachvollziehen zu können.

Assessment and permitted materials

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:

- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (präsent / in präsenten Gruppenarbeitsphasen / online)
- Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme einer bestimmten Rolle/Verantwortungsbereich)
- Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
- Bearbeiten individueller Aufgaben (online)
- Durchführen eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts
- Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Ziele (Unterrichtssprache) Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen entwickeln:
- Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Literatur zum Lehrveranstaltungsthema erhalten
- Wissenschaftliche Literatur auf Basis spezieller Aufgabenstellungen (online) bearbeiten können
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Lernplattform ausbauen
- Arbeit in Teams planen, durchführen und reflektieren können
- Verschiedene Rollen von SchulakteurInnen einnehmen und darin realistische Problemstellungen im Rahmen eines fiktiven Schulszenarios bearbeiten können
- im Rahmen der LV angenommene Rolle reflektieren können
- Sich subjektiver Theorien zum Lehrberuf bewusst werden, diese analysieren und reflektieren können.

Examination topics

Impulsreferate

Kleingruppenarbeit

Spezielle Aufgabenstellungen zur Bearbeitung wissenschaftlicher Texte

Projekt-basierte Lehr-/Lernmethoden: Umsetzung eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts in der Methode Planspiel im Rahmen eines Online Lernsettings.

Durchführung eines Planspiels zur Annäherung an realistische Schulszenarien und Schulentwicklungsprozesse

Um die Kommunikation und Kooperation unter den SeminarteilnehmerInnen und der Seminarleitung zu unterstützen, wird auf Moodle eine Lernumgebung eingerichtet.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29