490051 PS Teaching Requirements and Implications (2019W)
Emotion und Gefühl im Kontext von Schule und Unterricht
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 10.10.2019 ist unbedingt erforderlich!
- Thursday 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
"Der Mensch ist ein emotionales Wesen. Er kann nicht nicht fühlen und konstituiert sich in seinem Sein durch Gefühl und Emotion. (...) Emotionen charakterisieren den Menschen in seinem Wesen und als Subjekt: Sie machen ihn zu dem, der er ist und zu dem, der er in Zukunft zu sein beansprucht." (Huber & Krause 2018)Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse und Diskussion der Bedeutung von Emotion und Gefühl im Kontext von Schule und Unterricht. Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, bildungswissenschaftlichen und emotionstheoretischen Schriften zum einen ein grundlegendes Verständnis der interdependenten Verwobenheit kognitiver und emotionaler Prozesse entwickeln, um alltägliche Phänomene im Schulkontext differenzierter beurteilen zu können. Zum anderen sollen ausgewählte Praxisbezüge und Fallbeispiele die Möglichkeit eröffnen, die interpersonellen und beziehungstheoretischen Aspekte in Schule und Unterricht aus emotionstheoretischer Perspektive zu reflektieren, um somit auch das eigene professionelle Handeln im Kontext von Emotion und Gefühl kritisch in Blick zu nehmen.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Gruppendiskussionen, Schriftliche Textvorbereitungen, Referat in Gruppen, Abschlussarbeit etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Art der Leistungskontrolle
Examination topics
Reading list
Die Literatur zum Seminar wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Texte werden elektronisch bzw. online zur Verfügung stehen.Huber, M./ Krause, S. (Hrsg.) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS.Hagenauer, Gerda/ Hascher, Tina (Hrsg.) (2018): Emotionen und Emotionsregulaition in Schule und Unterricht. Münster/New York: Waxmann.Pekrun, Reinhard/ Linnenbrink-Garcia, Lisa (Hrsg.) (2014): International Handbook of Emotions in Education. New York: Taylor & Francis.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39