Universität Wien

490052 PS Development Spaces (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
- erhalten Einblick in Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit
- kennen Methoden zur Identifizierung und Förderung von Begabungen
- kennen Konzepte der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rahmen des Lebenslangen Lernens
- bekommen Einblick in den Umgang mit spezifischen Erziehungs- und Bildungsaufgaben bei Kindern im Bereich der Sekundarstufe
INHALTE:
Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit;
Talententwicklung;
Lebenslanges Lernen;
Umgang mit Krisen;

METHODEN:
Portfoliomethode
Entwicklung eines Unterrichtsprojektes

Assessment and permitted materials

Präsentation des individuellen Portfolios
Dokumentation und Präsentation des Unterrichtsprojektes: Individuelle Lernpfade zur Identifikation und Förderung von Begabungen (basierend auf Blooms Taxonomie und „building blocks“)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: 75 % Anwesenheit,
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Portfolios, 40 % Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltungen

Reading list

Fischer, Ch. (2010). Begabungs- und Hochbegabtenförderung. In: A. Budholzer & A. Kummer Wyss (Hrsg.), Alle gleich alle unterschiedlich (S. 52-62). Seelze-Velber: Kallmeyer.
Kappus-E. K. (2010). Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. In: A. Budholzer & A. Kummer Wyss (Hrsg.), Alle gleich alle unterschiedlich (S. 63-77). Seelze-Velber: Kallmeyer.
Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54