490052 PS Communication Spaces (2019S)
Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Continuous assessment of course work
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Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 27.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.Inhalte und Methode: Die Teilnahme an der LV verbindet Präsenzeinheiten mit Praxiserfahrungen in einem mehrsprachigen Kontext (UniClub). In den Präsenzphasen wechseln Präsentationen, Diskussionen und die Bearbeitung von Daten. In den Praxisphasen kooperieren die Studierenden mit Lehrerinnen und / oder SchülerInnen und analysieren ihre Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund der in der LV bearbeiteten Theorien und Modelle. Der Kontakt mit mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten führt zu Fragestellungen, die in der LV weiter behandelt werden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den offenen Formaten, Praxiserfahrungen, Seminararbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen in den Praxiskontexten und der Verarbeitung der Pflichtlektüre)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit (Lektüre oder Praxis), Portfolio
Examination topics
Pflichtlektüre auf Moodle
Reading list
wird auf Moodle veröffentlicht
Association in the course directory
Last modified: Th 13.04.2023 00:27