490052 KU KU Social and Personal Competencies (2024W)
Pädagogische Improvisation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 09.11. 09:45 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Mit dem Fokus darauf, dass Lehrer:innenhandeln eine Tätigkeit in Ungewissheit ist, bekommt das Improvisieren eine spezielle Bedeutung. Im "westlichen" Diskurs wird dieses aber oft als Mangel verstanden. Wir müssen improvisieren, weil etwas schlecht geplant oder nicht gut umgesetzt war. Der Kurs verfolgt ein anderes Verständnis von Improvisation, das dieses als Potenzial für guten Unterricht sieht. Dementsprechend werden die Teilnehmer:innen in diesem Kurs mit der pädagogischen Improvisation vertraut gemacht. Zentrale Fragen sind dabei: Was kann man unter pädagogischer Improvisation verstehen? Wie können Lehrpersonen professionell improvisieren? Wie kann Unterricht improvisatorisch gestaltet werden?Methodisch arbeiten wir mit Lektüre und Diskussion von Literatur, (unterrichtsrelevanten) interaktiven Methoden und theaterpädagogischen Ansätzen sowie kurzen Inputs zu relevanten Themen. Es geht darum, die eigenen sozialen und personalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die dem Improvisieren dienlich sind und das eigene pädagogische Handeln im Hinblick auf Improvisation im Spannungsfeld von Theorie und Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind fristgerecht abzugeben:
- Arbeitsauftrag zur Lektüre vor der ersten Einheit (Podcast) (20%)
- Schreiben eines Unterrichtsentwurfs zum Thema „Improvisationsmethoden fachdidaktisch umgesetzt“ in Fachgruppen von 2-3 Personen (Konkreter Entwurf, wie theaterpädagogische Methoden im eigenen Fach umgesetzt werden können) (60%)
- Führen eines Lernjournals und Abgabe zum Lernjournal (20%)Alle Leistungen sind bis Ende November abzugeben.
- Arbeitsauftrag zur Lektüre vor der ersten Einheit (Podcast) (20%)
- Schreiben eines Unterrichtsentwurfs zum Thema „Improvisationsmethoden fachdidaktisch umgesetzt“ in Fachgruppen von 2-3 Personen (Konkreter Entwurf, wie theaterpädagogische Methoden im eigenen Fach umgesetzt werden können) (60%)
- Führen eines Lernjournals und Abgabe zum Lernjournal (20%)Alle Leistungen sind bis Ende November abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit an allen Terminen (Abwesenheit aufgrund von Krankheit ist ausgenommen und muss kompensiert werden)
Vorbereitung der Literatur/LektüreBenotungsrelevante Abgaben:Arbeitsauftrag zur Lektüre - Podcast (Einzelarbeit) (20%)
Unterrichtskonzept in Kleingruppe (60%)
Lernjournal (Einzelarbeit) (20%)Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen alle drei Leistungen für einen positiven Abschluss fristgerecht abgegeben werden. Die genauen Beurteilungskriterien zu den einzelnen Leistungen werden auf Moodle bekanntgegeben. Da Sie es hier mit einem Kurs (KU) zu tun haben, sind die Aufgaben im laufenden Semester zu erledigen.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Vorbereitung der Literatur/LektüreBenotungsrelevante Abgaben:Arbeitsauftrag zur Lektüre - Podcast (Einzelarbeit) (20%)
Unterrichtskonzept in Kleingruppe (60%)
Lernjournal (Einzelarbeit) (20%)Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen alle drei Leistungen für einen positiven Abschluss fristgerecht abgegeben werden. Die genauen Beurteilungskriterien zu den einzelnen Leistungen werden auf Moodle bekanntgegeben. Da Sie es hier mit einem Kurs (KU) zu tun haben, sind die Aufgaben im laufenden Semester zu erledigen.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
Reading list
Aadland, Helga; Espeland, Magne; Arnesen, Trond Egil (2017): Towards a typology of improvisation as a professional teaching skill: Implications for pre-service teacher education programmes. In: Cogent Education 4, S. 1–14.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Hoffelner, Alexander (2023): Pädagogische Improvisation. Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.*Basisliteratur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
**Bitte beachten Sie, dass wir Texte zum Teil in englischer Originalsprache lesen.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Hoffelner, Alexander (2023): Pädagogische Improvisation. Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.*Basisliteratur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
**Bitte beachten Sie, dass wir Texte zum Teil in englischer Originalsprache lesen.
Association in the course directory
Last modified: Th 19.09.2024 14:06