490054 SE Theory and practical experience of school development (2016W)
Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Innerhalb der Lehrveranstaltung gewinnen die Studierenden zunächst Einblicke in die unterschiedlichen begrifflichen Zugänge und verschiedenen theoretischen Modelle der kulturellen Schulentwicklung im Kontext historischer und vergleichender Perspektiven. Dabei werden Fragen über die vielfältigen künstlerischen und kulturellen Möglichkeiten innerhalb der Schulentwicklung im Vordergrund stehen. Es werden ebenfalls verschiedene Forschungsansätze zur kulturellen Bildung kritisch diskutiert. Um ein vertiefendes Verständnis für die Prozesse innerhalb der kulturellen Schulentwicklung aufzubauen, werden Konzepte und Projekte vorgestellt, die auf die Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen schulischer Entwicklungsarbeit hinweisen. Exemplarisch werden Modelle zur kulturellen Bildung innerhalb der Schule erstellt.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
- Präsentation eines Models/Konzepts zur kulturellen Schulentwicklung (40%)
- Seminararbeit (60%)
- Präsentation eines Models/Konzepts zur kulturellen Schulentwicklung (40%)
- Seminararbeit (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden ...
werden für Kunst und Kultur im Kontext Schule sensibilisiert, bekommen die Möglichkeit sich Wissen zur kulturellen Bildung im Kontext der Schulentwicklung anzueignen, gewinnen einen Einblick in die Diskussion über kulturelle Schulentwicklung im In- und Ausland , können die eigene Haltung gegenüber kulturellen Entwicklungsprozessen im Schulsystem überprüfen und
entwickeln Modelle zur kulturellen Schulentwicklung im Rahmen einer veränderten Lehr- und Lernkultur
werden für Kunst und Kultur im Kontext Schule sensibilisiert, bekommen die Möglichkeit sich Wissen zur kulturellen Bildung im Kontext der Schulentwicklung anzueignen, gewinnen einen Einblick in die Diskussion über kulturelle Schulentwicklung im In- und Ausland , können die eigene Haltung gegenüber kulturellen Entwicklungsprozessen im Schulsystem überprüfen und
entwickeln Modelle zur kulturellen Schulentwicklung im Rahmen einer veränderten Lehr- und Lernkultur
Examination topics
Im Seminar werden durch Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Literatur zum Thema, die Grundlagen geschaffen um über kulturelle Schulentwicklung nachzudenken. Die Er- und Vorstellung eines (eigenen) Modells zur kulturellen Schulentwicklung soll zur Handlungsfähigkeit im Kontext der eigenen Lehrtätigkeit beitragen. Durch das Verfassen einer Seminararbeit wird das wissenschaftliche Denken und Arbeiten im Kontext kultureller Schulentwicklung schriftlich reflektiert. Darüber hinaus wird die Lehrveranstaltung über die Lernplattform Moodle begleitet.
Reading list
Arnold, Eva/Bastian, Johannes/Combe, Arno/Schelle, Carla/Reh, Sabine (2004): Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit. 2. Aufl.. Hamburg: Bergmann und Helbig.
Bockhorst,Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Burow, Olaf-Axel (2011): Positive Pädagogik. Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Weinheim und Baesl: Beltz.
Burow, Olaf-Axel/Hinz, Heinz (Hrsg.) (2005): Die Organisation als kreatives Feld. Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung. Kassel: university press.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften..
Fuchs, Max/Taube, Gerd/Braun, Tom/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Kulturelle Bildung für alle! Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe. München: kopaed.
Fuchs, Max (2012): Die Kulturschule. Konzepte und theoretische Grundlagen. München: kopad.
Lehmann-Wermser (2013): Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Baltmannsweiler: Schneider.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed.
Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München.
Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hrsg.) (2012): Theaterpädagogik. Berlin.
Riegel, Enja (2004): Schule kann gelingen. Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen. Frankfurt/M..
Roth, Gerhard (2010): Die Bedeutung von Motivation und Emotionen für den Lernerfolg. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hrsg.): Was ist „guter“ Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 233 - 246.
Schratz, Michael (1996): Gemeinsam Schule lebendig gestalten. Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung. Weinheim und Basel: Beltz.
Schrittesser, Ilse (2011): Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M./Paseka, A./Schrittesser, I. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Wien: facultas.
Bockhorst,Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Burow, Olaf-Axel (2011): Positive Pädagogik. Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Weinheim und Baesl: Beltz.
Burow, Olaf-Axel/Hinz, Heinz (Hrsg.) (2005): Die Organisation als kreatives Feld. Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung. Kassel: university press.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften..
Fuchs, Max/Taube, Gerd/Braun, Tom/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Kulturelle Bildung für alle! Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe. München: kopaed.
Fuchs, Max (2012): Die Kulturschule. Konzepte und theoretische Grundlagen. München: kopad.
Lehmann-Wermser (2013): Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Baltmannsweiler: Schneider.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed.
Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München.
Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hrsg.) (2012): Theaterpädagogik. Berlin.
Riegel, Enja (2004): Schule kann gelingen. Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen. Frankfurt/M..
Roth, Gerhard (2010): Die Bedeutung von Motivation und Emotionen für den Lernerfolg. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hrsg.): Was ist „guter“ Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 233 - 246.
Schratz, Michael (1996): Gemeinsam Schule lebendig gestalten. Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung. Weinheim und Basel: Beltz.
Schrittesser, Ilse (2011): Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M./Paseka, A./Schrittesser, I. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Wien: facultas.
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Last modified: We 21.04.2021 13:39