Universität Wien

490054 VO Basics of Inclusive Education (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Tuesday 10.10. 16:45 - 20:00 Digital
Tuesday 17.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Tuesday 24.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Tuesday 14.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 28.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Tuesday 12.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Vorlesung widmet sich der Einführung in die Inklusive Pädagogik und ihrer Rolle in pädagogischen Institutionen, dabei vor allem der Schule mit einem Fokus auf die Sekundarstufe.
Studierende lernen zentrale Grundbegriffe, wichtige Entwicklungsschritte und aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle Inklusion und Bildung kennen.

Inhalte:
Die Inhalte umfassen eine Erläuterung zentraler Begriffe rund um das Thema Inklusion (z.B. Integration, Förderung, Rehabilitation etc.), sowie der historischen Entwicklung von Bildungsmöglichkeiten für behinderte Menschen bis hin zur Forderung nach Entwicklung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und vollumfänglichen gesellschaftlichen Teilhabe. In diesem Zusammenhang wird auf ausgewählte aktuelle ethische und gesellschaftliche Fragestellungen Bezug genommen. Die Entwicklungen in Österreich werden auch im internationalen Vergleich thematisiert.
In der Lehrveranstaltung wird auch auf den Aufbau des Studiums, dessen Rolle hinsichtlich der Etablierung inklusiver schulischer Strukturen und des Berufsbildes Inklusive*r Pädagog*in eingegangen.

Methode:
Zusätzlich zum Vortrag werden Studierende immer wieder eingeladen sich in Diskussionen einzubringen und zu wichtigen Fragestellungen auszutauschen.
Gastvortragende werden an geeigneter Stelle in die Abhaltung der Vorlesung eingebunden.
Inhalte der Folien und ggf. prüfungsrelevante Texte werden in der Vorlesung referenziert bzw. auf moodle angeführt.
Die Vorlesungen finden entweder vor Ort oder digital (nicht hybrid) statt und werden NICHT aufgezeichnet!

Assessment and permitted materials

Die Benotung erfolgt über eine schriftliche Prüfung.
Die Prüfung setzt sich aus zwei Prüfungsteilen zusammen:
Teil 1: Mix aus Multiple Choice, Single Choice und Zuordnungsfragen entlang von 3 Themen (insgesamt 30 Punkte)
Teil 2: 3 offene Fragestellungen, die im Rahmen von max. 500 Wörtern beantwortet werden muss (insgesamt 30 Punkte)
Ein Fragefeld aus Teil 1 oder 2 kann im Vorfeld über die zeitgerechte Abgabe einer Bonusaufgabe (Bekanntgabe der Fragestellung und Deadlines im Verlauf des Semesters) eingearbeitet werden. Das bedeutet, dass maximal 10 Punkte (je nach Beurteilung der Abgabe) im Rahmen der Prüfung eingesetzt werden können.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Prüfungszeit beläuft sich auf eine Stunde.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Mit dem Erreichen von mindestens 60% der maximal möglichen Punktezahl ist die Prüfung bestanden.

Beurteilungsmaßstab:
0-35.99: 5
36-41.99: 4
42-47.99: 3
48-53.99: 2
54-60: 1

Examination topics


- Prüfungsliteratur
- Alle in der Vorlesung besprochenen Inhalte (v.a. Inhalte der Foliensätze und verlinkte Materialien), sowie Ausschnitte aus weiterführender Literatur

Details werden laufend in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert.

Reading list


Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.]

Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München & Basel: Ernst Reinhardt-Verlag (utb)

Weitere Texte werden im Verlauf der Vorlesung kommuniziert und auf moodle dokumentiert.

Association in the course directory

Last modified: Mo 02.10.2023 00:05