Universität Wien

490055 PS Professionalization in school teacher education (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die Anwesenheit bei den ersten beiden Terminen ist unerlässlich.

Hörsaal 32, Stiege 9 (1. Stock)

Mittwoch 15. Okt. : 16:45 - 21:15
Mittwoch 5. Nov. : 16:45 - 21:15
Mittwoch 12. Nov.: 16:45 - 19:45
Mittwoch 26. Nov.: 16:45 - 19:45
Mittwoch 3. Dez.: 16:45 - 19:45
Mittwoch 14. Jän.: 16:45 - 19:45
Mittwoch 21. Jän.: 16:45 - 19:45

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt: die Reflexion persönlicher Schulerfahrungen, Aspekte professionellen Handelns und die Frage nach gutem Unterricht, das Berufsbild Lehrer/in und das davon abgeleitete Rollenverständnis, und schließlich ein Basiswissen für die empirisch-qualitative Sozialforschung. Die Erkundung der Fachbibliothek und der Besuch einer Schule stehen ebenfalls auf dem Programm.

Assessment and permitted materials

Die Bewertung der Arbeitsaufträge und des Portfolios wird in die Mitarbeit eingerechnet. Hierbei steht der Lernprozess, der durch die Erledigung und Überarbeitung der Arbeitsaufträge in Gang gesetzt werden soll, im Vordergrund. Bewertet werden die aktive und konstruktive Teilnahme im Seminar, die Vollständigkeit, Sorgfalt und Eigenständigkeit der Arbeitsaufträge, so wie das Portfolio. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Kriterien für den Lehrberuf und werden somit auch im Seminar eingefordert.


1) Regelmäßige und aktive Teilnahme (100 % Anwesenheitspflicht)
2) Lektüre von fachwissenschaftlichen Texten (schritliche Auseinandersetzung mit den Texten in Form von Leseimpressionen)
3) Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z.B. Erstellen von Fragebögen)
4) Durchführen eines Forschungsprojektes, dazu eine Präsentation & eine schriftliche Ausarbeitung der Forschungsarbeit
5) Zwei bis drei Hospitationsstunden an einer selbstgewählten Schule
6) Anlegen eines Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen eine konkrete Vorstellung über den Lehrberuf bekommen, damit sie die Gründe für den Berufswunsch hinterfragen und genauer definieren können. Die Reflexion von persönlichen Schulerfahrungen in Verbindung mit wissenschaftlicher Literatur soll bewirken, dass die Studierenden einen forschenden Zugang und eine distanzierte Haltung zum eigenen Handeln entwickeln, um daraus ihr Selbstverständnis zu festigen und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.

Examination topics

Eine forschende und reflektierende Grundhaltung ist Ausgangspunkt und impliziert folgende Methoden: Impulsreferate, Gruppenarbeit, Diskussion; Arbeit mit Videosequenzen; Lektüre fachwissenschaftlicher Texte; Durchführung eines Forschungsprojekts; Verwendung der Lernumgebung Moodle; Hospitation an einer selbstgewählten Schule; Referate und Erstellen einer Forschungsarbeit.

Reading list

ALTRICHTER, LEBENWEIN & WELTE (2003). PraktikerInnen als ForscherInnen.
CHRISTOF (2011). Verachteter Beruf LehrerIn - (k)ein Paradigmenwechsel in Sicht.
FELTEN (2005). Lernen im reflektiven Praktikum. Eine vergleichende Untersuchung.
FLICK et al. (Hrsg.) (1995). Handbuch Qualitative Sozialforschung.
FLOSZ, GLESER, ROTERMUND & WINTER (2012) Das allgemeindidaktische Schulpraktikum.
FRIEBERTSHÄUSER & PRENGLE (Hrsg.) (2003). Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden.
GUDJONS (2006). Das Lehrerbild im Wandel der Zeit.
MOSER (Hrsg.) (2011). Forschung in der Lehrerbildung.
POSCH (2001). Aktionsforschung in der LehrerInnenbildung. journal für lehrerInnenbildung
RIEDE (2011). Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis.
SCHRATZ, SCHRITTESSER, FORTHUBER, PAHR, PASEKA & SEEL (2008). Domänen von Lehrer/innen/professionalität.

Weitere Texte bzw. eine vollständige Bibliographie werden im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39