Universität Wien

490055 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 26.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 07.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Wir behandeln im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Fragestellungen zum Thema "Motivation im Schulkontext": z.B. Determinanten und Konsequenzen von Motivation, Fördermöglichkeiten, Wahrnehmung des Unterrichts, Zusammenhänge mit Leistungsemotionen ....
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.

Assessment and permitted materials

Auf Basis von
a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.);
b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung);
c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback);
d) durchgeführter empirischer Untersuchung;
e) Berichtlegung zur eigenen Studie;
f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.

Examination topics

Reading list

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39