Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490056 KU KU Social and Personal Competencies (2020W)
Die Kunst motivierend, nachhaltig und lustvoll zu unterrichten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 12.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 09.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsmodalitäten:
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht sind Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung. Außerdem ist eine reflektierende Abschlussarbeit zu verfassen.
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht bei den drei BlockterminenBeurteilungsmaßstab:
- Aktive und konstruktive Beteiligung bei den drei Einheiten: 75 Punkte
- Abschlussarbeit: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht sind Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung. Außerdem ist eine reflektierende Abschlussarbeit zu verfassen.
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht bei den drei BlockterminenBeurteilungsmaßstab:
- Aktive und konstruktive Beteiligung bei den drei Einheiten: 75 Punkte
- Abschlussarbeit: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.12.2021 13:30
Die Kunst lustvoll zu unterrichten steigert die Zufriedenheit und Motivation - von SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen! Es wird dadurch ein erfolgreicheres und auch nachhaltigeres Unterrichten möglich. Um dies zu erreichen, braucht man aber auch geeignete Methoden dafür - und das Erlangen solcher Methoden und Fähigkeiten ist Inhalt und Ziel dieses Seminars!Vorgestellt und ausprobiert werden Übungen zu:
* Kommunikation, Kooperation und Interaktion
* Planung und Gestaltung von motivierendem und abwechslungsreichem Unterricht
* Erweiterung und Verbesserung der eigenen Vortragskompetenzen
* Emotionalem Lehren und Lernen und dessen Bedeutung
* Analyse von Sozialbeziehungen im Klassenzimmer unter der besonderen Berücksichtigung von Status
* Möglichkeiten des Aufmerksamkeitsgewinns durch Brechen der Routinen
Alle TeilnehmerInnen erhalten detaillierte Beschreibungen aller durchgeführten Übungen!Eingesetzte Methoden:
* Learning by doing: Das selber tun steht klar im Vordergrund, da die eigenen Fähigkeiten am besten durch mehrmaliges Ausprobieren verbessert werden können nicht zuletzt durch regelmäßiges:
* Rollenspiel, Vortrag und Feedback
* Paradoxe Intervention: Ziel hierbei ist es, nicht zu versuchen, Dinge möglichst gut und richtig zu machen, sondern einfach mit Mut etwas Neues/Ungewöhnliches auszuprobieren und dabei eventuell mit Freude daran zu Scheitern. (Einige der durchgeführten Übungen sind so gestaltet, dass eben gerade dieses Scheitern vorprogrammiert ist). Dies verhindert ein angstbesetztes Herangehen an die verschiedenen Übungen, verringert generell Versagensangst und steigert gleichzeitig den Lerneffekt.
* Train the trainer: Vermittlung von Tipps und Tricks, wie man das Gelernte am besten als GruppenleiterIn selber erfolgreich durchführt.
Bei Nachfragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit unter stefan.fuchs@univie.ac.at