490057 PR Orientation Practicum (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 12:00 to Mo 19.09.2016 12:00
- Registration is open from Th 22.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.09.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Fachbezug: Englisch
weitere Termine: + individuelles Teamcoaching Präsenz: 1,5 Std. + 1,5 Std. Online Termin am DI, 25.10. 2016 von 13:15 - 14:45- Wednesday 12.10. 11:30 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 16.11. 11:30 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich. Über
weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV
entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw.
Vorbesprechung.
-Durchgängige Anwesenheit im Seminar
-Aktive Teilnahme am Seminar
-Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und
Nachbesprechungen (s. auch Praktikumspass)
-Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV
entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw.
Vorbesprechung.
-Durchgängige Anwesenheit im Seminar
-Aktive Teilnahme am Seminar
-Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und
Nachbesprechungen (s. auch Praktikumspass)
-Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum) angeboten
werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu
sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht
und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu
sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht
und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Examination topics
In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender
Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen
Arbeitsgruppen vorgesehen
Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen
Arbeitsgruppen vorgesehen
Reading list
Altrichter, H. & Posch, P. (20064
). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara
Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung
14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale,
Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung Leistungsbeurteilung zwischen
Selektions- und Förderauftrag, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur
Orientierungspraktikum WS 15]
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara
Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung
14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale,
Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung Leistungsbeurteilung zwischen
Selektions- und Förderauftrag, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur
Orientierungspraktikum WS 15]
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der
Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer
Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die
Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden,
Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung
von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion
eigenen Unterrichts zu legen.