490058 SE Theory and practical experience of education and consulting (2018S)
Schüler-innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums inklusiv unterrichten
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 05.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 06.04. 11:30 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 07.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar geht es um Schüler_innen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in inklusiven Unterrichtssettings. Es werden zum einen allgemein die Anliegen der Inklusion thematisiert und zum anderen die Besonderheiten des Unterrichtens von Schüler_innen mit Austismus-Spektrum-Störungen. Dabei wird es um Begriffsbestimmungen gehen und darum, welche Chancen und Risiken eine entsprechende Diagnose birgt. Anhand von Fallbeispielen wird zum einen die Theorie erläutert und zum anderen das Beobachten geschult, das für den pädagogischen Alltag eine wichtige Kompetenz darstellt. Darüber hinaus werden pädagogisch-didaktische Konzepte vorgestellt und reflektiert, die ein Gerüst für eine spezielle Förderung für Schüler_innen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Rahmen inklusiven Unterrichts darstellen können.
Assessment and permitted materials
Es werden im Anschluss an das Seminar Hausarbeiten zu ausgewählten Themenbereichen verfasst, die im Rahmen der Veranstaltung abgesprochen werden. Alternativ kann auch ein Referat (plus schriftliche Ausarbeitung) gehalten werden. Wer daran Interesse hat, sollte sich im Vorfeld per Email bei mir melden, damit wir ein Thema absprechen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bernard-Opitz, V. & Häußler, A. (2013): Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen. Fördermaterialien für visuell Lernende. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Häußler, A, (2012): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Rüsselsheim: Borgmann.
Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2011): Autismus. München & Basel: Reinhardt UTB.
Sautter, H., Schwarz, K. & Trost, R. (Hrsg.)(2012): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung. Neue Wege durch die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Tebartz van Elst, L. (2016): Autismus und ADHS Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit. Stuttgart: Kohlhammer.
Häußler, A, (2012): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Rüsselsheim: Borgmann.
Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2011): Autismus. München & Basel: Reinhardt UTB.
Sautter, H., Schwarz, K. & Trost, R. (Hrsg.)(2012): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung. Neue Wege durch die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Tebartz van Elst, L. (2016): Autismus und ADHS Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit. Stuttgart: Kohlhammer.
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Last modified: We 21.04.2021 13:39