Universität Wien

490058 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2020W)

Vielfalt als Chance

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 02.10.2020: Die LV wird digital angeboten!
UPDATE 02.11.2020: Terminänderung, Entfall der Termine im November!

Falls es zum Zeitpunkt der hier genannten Daten nicht möglich ist, Präsenztermine anzubieten, kann es sein, dass ein Teil der Lehrveranstaltung digital stattfinden wird. Die TeilnehmerInnen werden so zeitnah wie möglich darüber informiert werden.

Friday 08.01. 15:00 - 20:00 Digital
Saturday 09.01. 09:45 - 16:30 Digital
Friday 15.01. 15:00 - 20:00 Digital
Saturday 16.01. 09:45 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden entdecken verschiedene Arbeitsmethoden aus dem Bereich der Theaterpädagogik, bei denen die Vielfalt der Lebensläufe aller Beteiligten im Vordergrund steht. Die spielerische Auseinandersetzung lädt dazu ein, die eigene Biografie zu künstlerisch zu erforschen und in den Gruppen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. Arbeitsstile aus den Bereichen Biografisches Theater, Erinnerungstheater, dem Theater der Unterdrückten oder zum Beispiel des Playback Theaters werden gemeinsam erforscht und ihre Umsetzung in Bezug auf inklusive Bildungsprozesse thematisiert.

Inhalte:

Die Studierenden erhalten Einblicke in verschiedenen Konzepte der theaterpädagogischen Zielgruppenarbeit und versuchen diese an ihre pädagogische Praxis zu adaptieren. Die Studierenden erhalten Wissen über Theaterformen, die sich besonders für inklusive Bildungskonzepte eignen, Einblicke durch praktisches Austesten der gängigsten Arbeitsformen sowie Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung eigener theaterpädagogischer Angebote. Die Studierenden sollen sich selbst als Teil der Theaterarbeit erleben und erfahren, welche Wirkung spielerische Impulse auf den Gruppenbildungsprozess haben können. Im Laufe des Seminars wird das Handlungsrepertoire der Studierenden erweitert, so dass sie im Anschluss in der Lage sind, die verschiedenen Arbeitsstile zielgruppengerecht einzusetzen.

Methoden:

In dieser Lehrveranstaltung wechseln sich rezeptive und partizipative Methoden ab.
Sowohl bei den Präsenzterminen wie bei den eventuellen digitalen Phasen werden die Studierenden einerseits einführende Informationen durch die Dozentin erhalten, sich mit verschiedenen Fachtexten/Büchern auseinandersetzen, in Einzel- und Gruppenaufgaben selbst performativ tätig sein und schlussendlich auch immer eingeladen werden, Ihre eigenen Leistungen zu reflektieren.

Die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung ( in Präsenzform oder digital) ist von grosser Bedeutung, weil sich die Aufgaben darauf beziehen. Falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, bitte ich im Voraus um eine Benachrichtigung.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle findet durch eine kurze schriftliche Einzelarbeit, eine Gruppenarbeit mit schriftlichen und mündlichen Elementen sowie der Benotung der Mitarbeit statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Einzel- und die Gruppenarbeit, bzw. die beiden Einzelarbeiten werden zu je 40% in die Endnote einfliessen, die Mitarbeit zu 20%.

Hieraus ergibt sich folgender Notenspiegel:

100% sind 100 erreichbare Punkte

80-100Punkte sind ein 1er
60-79 Punkte sind ein 2er
40-59 Punkte ein 3er
20-39 Punkte ein 4er
Unter 20 ein 5er

Examination topics

Einzelarbeit: Rezension eines Fachbuches in Bezug auf die bearbeiteten theaterpädagogischen Arbeitsstile. ( Eine Liste wird ausgehändigt)

Einzel/Gruppenarbeit: Planung eines eigenen inklusiven theaterpädagogischen Angebotes.

Reading list

Eine Literaturliste wird den Studierenden am Anfang der Lehrveranstaltung ausgehändigt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27