Universität Wien

490059 SE Theory and practical experience of education and consulting (2015W)

Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zwischen dem 18.1 und dem Blocktermin am 29. & 30.1. ist eine Befragung bzw. Erforschung zu einem gruppendynamischen Phänomen in der Schule durchzuführen. Planen Sie also in diesem Zeitraum genügend Vorbereitungszeit ein.
Bei dem Blocktermin Ende Jänner ist eine ausnahmslose Anwesenheit Vorraussetzung für einen positiven Abschluss des Seminars.

Monday 11.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 18.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 29.01. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Saturday 30.01. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

In der Schule ist man als Lehrperson in verschiedenen Gruppierungen (Klassen, Lehrerkollegium, SGA usw.) eingebunden und hat Strukturen und Funktionsweisen entwickelt, die es ermöglichen miteinander zu agieren. Jene Abläufe in Gruppen, die sowohl Arbeitsprozesse also auch das Arbeitsklima beeinflussen, passieren nicht zufällig. Bestimmte Mechanismen und Logiken (Rollenbildung, Übertagungsphänomene, Kommunikation und Konfliktbewältigung) lassen sich in jeder Gruppierung erkennen und werden im Rahmen gruppendynamischer Diskussion thematisiert.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit jenen Phänomenen, die im Schulalltag ständig vorkommen und unterscheidet dabei Prozesse innerhalb des Unterrichts (in der Arbeit mit den SchülerInnen), als auch im Umfeld des Lehrerkollegiums (im Kontext eines Arbeitsteams). Die Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Rolle, der eigenen Persönlichkeit und der Wirkung auf andere ist dabei unumgänglich und bietet Anschlussfelder im Erkennen und Lernen zu gruppendynamischen Prozessen.

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit (Selbstbeurteilung), Ausarbeiten eines Fallbeispiels (Interview und Literaturarbeit), Einzelreflexion zum Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben,
folgende Kompetenzen entwickeln:
- Sensibilität für Prozesse in Gruppen entwickeln - sowohl innerhalb der
Klasse als auch im gesamten Schulrahmen (LehrerInnenkollegium etc.)
- Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur im Fokus
gruppendynamische Phänomene auf den Schulkontext zu übersetzen
- Das eigene Auftreten im sozialen Kontext reflektieren und auf die
eigene Lebenssituation übertragen können
- (Feedback als nützliches Mittel zur Reflexion und Steuerung von Gruppen/
Schulklassen kennenlernen)

Examination topics

Theoretische Inputs, Rollenspiele, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe, Interviews mit LehrerInnen und Referieren eines Fallbeispiels aus dem Schulalltag, Reflexion und Feedback.

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29