Universität Wien

490059 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016S)

Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 14.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday 15.04. 08:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
In der Schule ist man als Lehrperson in verschiedenen Gruppierungen (Klassen, Lehrerkollegium, SGA usw.) eingebunden und hat Strukturen und Funktionsweisen entwickelt, die es ermöglichen miteinander zu agieren. Jene Abläufe in Gruppen, die sowohl Arbeitsprozesse also auch das Arbeitsklima beeinflussen, passieren nicht zufällig. Bestimmte Mechanismen und Logiken (Rollenbildung, Übertagungsphänomene, Kommunikation und Konfliktbewältigung) lassen sich in jeder Gruppierung erkennen und werden im Rahmen gruppendynamischer Diskussion thematisiert.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit jenen Phänomenen, die im Schulalltag ständig vorkommen und unterscheidet dabei Prozesse innerhalb des Unterrichts (in der Arbeit mit den SchülerInnen), als auch im Umfeld des Lehrerkollegiums (im Kontext eines Arbeitsteams). Die Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Rolle, der eigenen Persönlichkeit und der Wirkung auf andere ist dabei unumgänglich und bietet Anschlussfelder im Erkennen und Lernen zu gruppendynamischen Prozessen.

Ziele:
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben, folgende Kompetenzen entwickeln:
- Sensibilität für Prozesse in Gruppen entwickeln - sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulrahmen (LehrerInnenkollegium etc.)
- Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur im Fokus gruppendynamische Phänomene auf den Schulkontext zu übersetzen
- Das eigene Auftreten im sozialen Kontext reflektieren und auf die eigene Lebenssituation übertragen können
- (Feedback als nützliches Mittel zur Reflexion und Steuerung von Gruppen/
Schulklassen kennenlernen)

Methoden:
Theoretische Inputs, Rollenspiele, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe, Interviews mit LehrerInnen und Referieren eines Fallbeispiels aus dem Schulalltag, Reflexion und Feedback.

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit (Selbstbeurteilung), Ausarbeiten eines Fallbeispiels (Interview und Literaturarbeit), Einzelreflexion zum Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Prozentuale Aufteilung der Teilleistungen - Mindestanforderungen:
Anwesenheit: 20% - mind. 15%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 25% - mind. 10%
LeseHausübungen: 5% - mind 2%
Ausarbeiten Fallbeispiel & Präsentation in Kleingruppe: 20% - mind. 10%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 30% - mind. 15%
---------------------
Leistung 100% - mind. 51% um positiv zu sein!

Examination topics

Reading list

* Antons K. et al (2004): Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden.
* Heintel, Peter (Hg.)(2006): betrifft: TEAM : dynamische Prozesse in Gruppen. VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden.
* Jöns, Ingela (2008): Erfolgreiche Gruppenarbeit: Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. Gabler, Wiesbaden.
* König, Oliver; Schattenhofe, Karl (2007): Einführung in die Gruppendynamik. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg.
* Schwarz, Gerhard (1974): Gruppendynamik in der Schule: Beiträge zu einer Sozialpsychologie der Institution Schule. Jugend und Volk, Wien.
* Ulich, Klaus (2001): Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
* Ulich, Dieter (1973): Gruppendynamik in der Schulklasse. 3.Aufl. München: Ehrenwirth Verlag.
Weitere Texte werden in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39