490059 SE Theory and practical experience of education and consulting (2018S)
How to deal with activity, aggression and sexuality of adolescent. Teaching in uncertain times
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.03. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 29.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die benannten Bereiche werden aus der psychologischen Praxis mit >schwierigen< jungen Menschen angereichert. Das moderne und vielfältige Rollenverständnis, das an lehrende Personen herangetragen wird, bildet den ubergeordneten Fokus. Es gibt entwicklungspsychologischen Werkstattcharakter (Franz Breuer).
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen lernen mit entwicklungspsychologischem Wissen umzugehen und die Grenze zwischen eigenen Handeln und Überweisen an Dritte zu erkennen. Die Benotung erfolgt aufgrund schriftlicher Arbeit, Referat unter Einbezug der Gruppe, aktiver Beteiligung an der Lehrveranstaltung (jeweils 1/3). Bis auf den ersten Termin, kann man einen Termin fehlen, wobei dadurch eine Beurteilung mit "Sehr gut" ausgeschlossen ist.
Examination topics
Reading list
Galliker, M. & Wolfradt, U. (Hrsg.). (2015). Kompendium psychologischer Theorien. Frankfurt: Suhrkamp.
Hübner, D. (2013). Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. (2. aufl.) Göttingen: UTB.
Kroker, A. (2014). Exits to the posthuman future. Campridge: John Wiley.
Fend, H. (2005). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Wiesbaden: Verlag f Sozialwissenschaften.
Flammer, A. (2002). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen entwicklung. Bern: Huber.
Mach, E. (1929). Wissenschaftliche Weltauffassung. Der Wiener Kreis. In: Damböck, C. (2013). Der Wiener Kreis. Ausgewählte Texte, S. 7-33. Stuttgart: Reclam.
Pothast, U. (2016). Wie frei wird sind, ist unsere Sache. Personeneigene Freiheit in der Welt der Naturgesetze. Frankfurt am Main: Klostermann.
Quitmann, W. (2015). Klinische Familienpsychologie. Familien verstehen und helfen. Stuttgart: Klett Cotta.
Hübner, D. (2013). Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. (2. aufl.) Göttingen: UTB.
Kroker, A. (2014). Exits to the posthuman future. Campridge: John Wiley.
Fend, H. (2005). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Wiesbaden: Verlag f Sozialwissenschaften.
Flammer, A. (2002). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen entwicklung. Bern: Huber.
Mach, E. (1929). Wissenschaftliche Weltauffassung. Der Wiener Kreis. In: Damböck, C. (2013). Der Wiener Kreis. Ausgewählte Texte, S. 7-33. Stuttgart: Reclam.
Pothast, U. (2016). Wie frei wird sind, ist unsere Sache. Personeneigene Freiheit in der Welt der Naturgesetze. Frankfurt am Main: Klostermann.
Quitmann, W. (2015). Klinische Familienpsychologie. Familien verstehen und helfen. Stuttgart: Klett Cotta.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39