490059 KU KU Social and Personal Competencies (2021W)
Beziehungskompetent für den Schulalltag
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.
- Thursday 21.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 22.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 12.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 21.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Reflexion), Anwesenheitspflicht (es darf max. 1 Termin gefehlt werden)
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe (in Kleingruppe von 2 Pers): Schulpraktisches Konzept zum Thema "Beziehungskompetent im Schulalltag".
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe (in Kleingruppe von 2 Pers): Schulpraktisches Konzept zum Thema "Beziehungskompetent im Schulalltag".
Minimum requirements and assessment criteria
1)Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 20 %
2) Lerntagebuch: 40 %
3) Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
2) Lerntagebuch: 40 %
3) Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben).
Reading list
REICHER H. & MATISCHEK-JAUK M. (2017). Sozial-emotionales Lernen in der Schule. In: S. KRAUSE & M. HUBER (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer, 249-269.Miller, R. (2011). Beziehungsdidaktik. Weinheim: Beltz.Miller, R. (2015). Beziehungstraining. 50 Einheiten für die Schulpraxis. Weinheim: Beltz.Ort, G. & Fritz, H. (2013). Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Paderborn: Junfermann.Plath, M. (2015). „Spielend“ unterrichten und Kommunikation gestalten. Weinheim: Beltz.Prior, Manfred (2009). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim: Beltz.Schulz von Thun, Fridemann/Stegemann, Wibke (2004): Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Berlin: Rororo.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
In diesem Seminar geht es darum die eigene Beziehungskompetenz weiter zu entwickeln. Es werden verschiedene Methoden für die alltägliche Beziehungsarbeit in der Schule gemeinsam erprobt sowie erfahrungsbasierte Lerngelegenheiten angeleitet, um Selbst- & Fremdwahrnehmung zu stärken. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.Inhalte zum Thema Beziehungskompetenz
o (entwicklungspsychologische) Grundlagen der Beziehungsgestaltung & Beziehungskompetenz
o beziehungsförderliche Interaktions- & Kommunikationsstrategien
o Umgang mit Kränkungen
o Praktische Methoden zur Perspektivübernahme/ Konfliktlösung/(Selbst-)coaching
o Selbsterfahrung und Reflexion des eigenen Kontakt-/ BeziehungsverhaltensDidaktische Herangehensweise:
o Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
o Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
o Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
o Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)