490060 PS School Worlds (2020S)
Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 30.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheitspflicht) und aktive Mitarbeit, Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“; Schriftliche Prüfung [50%] sofern die Präsenzphasen gewährleistet werden können
Distance Learning zur 1. und 2. Präsenzentfall:
Literaturrecherche
Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Distance Learning zur 1. und 2. Präsenzentfall:
Literaturrecherche
Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Details werden in der LV bekannt gegeben
Reading list
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schrattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Majce-Egger, M. (2006). Ressourcen der Gruppendynamik und Dynamischen Gruppenpsychotherapie und neue Entwicklungen in Theorie und Praxis. In: Lehner, L, Müllner, E, Sanz, A, & Trotz,R. (Hrsg.) Hier und Jetzt. Gruppendynamik und gesellschaftliche Entwicklungen (S. 19-44). Wien: Krammer.
Tscherne, M. (2017). Gruppendynamische Besonderheiten am Beispiel von Projektarbeiten in der Sekundarstufe Welche Faktoren in Bezug auf die Arbeit in Gruppen begünstigen den Kompetenzerwerb im Projektunterricht der Sekundarstufe?
In Pädagogische Horizonte, 1(1), S. 84-102.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Majce-Egger, M. (2006). Ressourcen der Gruppendynamik und Dynamischen Gruppenpsychotherapie und neue Entwicklungen in Theorie und Praxis. In: Lehner, L, Müllner, E, Sanz, A, & Trotz,R. (Hrsg.) Hier und Jetzt. Gruppendynamik und gesellschaftliche Entwicklungen (S. 19-44). Wien: Krammer.
Tscherne, M. (2017). Gruppendynamische Besonderheiten am Beispiel von Projektarbeiten in der Sekundarstufe Welche Faktoren in Bezug auf die Arbeit in Gruppen begünstigen den Kompetenzerwerb im Projektunterricht der Sekundarstufe?
In Pädagogische Horizonte, 1(1), S. 84-102.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 10:49
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und LernensZiele:
Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen und an.
können auf Basis von Aufgabenstellungen gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das (persönliche) Verhalten analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organsierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung