490060 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 29.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 18.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 24.01. 13:15 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine besteht als Grundvorrausetzung, um die unterschiedlichen Lernprodukte erfolgreich umsetzen zu können:Erstellung eines Konzeptes (in Gruppe 6 Pers.)
Erreichbare Punkte: 10Abgabe eines Teaservideos für den abschließenden Workshop (in Gruppe 6 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Reflexionszirkel inkl. Workbook (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 25Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 25Präsentation (in Gruppe 6 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 25Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Erreichbare Punkte: 10Abgabe eines Teaservideos für den abschließenden Workshop (in Gruppe 6 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Reflexionszirkel inkl. Workbook (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 25Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 25Präsentation (in Gruppe 6 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 25Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von zumindest > 50 Punkten aus den Lernprodukten.BenotungsschlüsselSehr Gut > 87 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
---
Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
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Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Examination topics
Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung
Reading list
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Die Lehrveranstaltung soll zur Reflexion unterschiedlicher Themen aus dem Schulalltag anregen und Studierende dabei unterstützen, Strategien zur Evaluation der eigenen Unterrichtspraxis zu entwickeln. Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind, werden dabei aktiv von den Studierenden in die Lehrveranstaltung eingebracht und bilden den Rahmen aller weiterführenden Aufgabestellungen und Lernprodukte. Auf die erfolgreiche Gruppenarbeit, als Grundvorrausetzung für soziale und partizipative Aushandlungsprozesse, wird im Rahmen der umzusetzenden Lernprodukte eine besonders große Bedeutung beigemessen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei vor allem auf den Austausch und das Einbringen von eigenen Beobachtungen aus dem Unterricht, um einerseits gemeinsam empirische Evidenzen und subjektive Erfahrungen zu sammeln und andererseits diese Erkenntnisse und Erfahrungen in konkrete Lösungs- und Lernwege zu überführen.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Schwerpunktthemen mit schulischer Relevanz (Bsp. Unterrichtsstörungen, Angewandtes Schulrecht, Mobbing, Elternarbeit,…) thematisiert und in weiterer Folge in Einzel- und Gruppenaufgaben bearbeitet. Am Ende des Semesters werden die Gruppenaufgaben in Form von Workshop-Formaten im (Online-) Plenum vorgestellt.Methoden:Gruppenarbeiten:Methode World Café
Strukturiertes Workbook zu angeleiteten Reflexionszirkel
Erstellung von Kurzfilmen zu ausgewählten thematischen Schwerpunkten
Plenar-Diskussion
Peer-Feedback
Einzelarbeiten:Individuelle Reflexionen (begleitend zur Unterrichtspraxis)