Universität Wien

490061 PR Orientation Practicum (2015W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Website für das Seminar: http://www.fmi.at/opr.htm

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beachten Sie bitte, dass die Anwesenheit beim ersten Termin unbedingt notwendig ist!

Jeden Dienstag von 6.Okt - 10.Nov, ab 8 Uhr, Hörsaal 29:

6., 13. und 20. Okt. -> 8 – 13:00

27. Okt., 3. und 10. Nov. -> 8 – 11:15

Fachbezüge: Englisch, Französisch, Spanisch

  • Tuesday 06.10. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 13.10. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 20.10. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 27.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 03.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 10.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Unterrichtsbeobachtung, Hospitation einer Schule, theoriebezogene Analyse des Unterrichtsgeschehens, Planung und Abhaltung eigener Unterrichtsstunden

Assessment and permitted materials

Für die Bewertung steht der Lernprozess, der durch die Erledigung der Arbeitsaufträge und die Reflexion der Hospitationsstunden in Gang gesetzt werden soll, im Vordergrund. Teilnahme und Aufgaben werden daher wie "Mitarbeit" eingerechnet. Bewertet werden die aktive und konstruktive Teilnahme im Seminar, so wie die Vollständigkeit, Sorgfalt und Eigenständigkeit der Arbeitsaufträge. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Kriterien für den Lehrberuf und fließen daher in Bewertung ein.

Aufgaben:
1) Konstruktive Teilnahme im Seminar (100 % Anwesenheitspflicht);
2) Zehn Hospitationsstunden & eigener Unterricht in der Schule (zwei Unterrichtssequenzen im Team und zwei selbständige); Hospitationsbericht und Planung des Unterrichts;
3) Gruppenarbeit: Vortrag und Planung einer Arbeitsaufgabe im Seminar; laufende kürzere Aufgaben (Lektüre von Fachliteratur und schriftlicher Kommentar);
4) Erstellen einer Abschlussarbeit (Hospitationsbericht und fachwissenschaftlicher Text, ca. 6 Seiten);

Es gibt keine Noten. Die Studierenden werden über die positive Teilnahme bzw. über die noch nötigen Überarbeitungen im letzten Seminarteil informiert und haben die Möglichkeit, diese innerhalb einer Woche nachzubringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen sich durch den Kontakt mit der Schule (Hospitation und eigene Unterrichtsstunden) bewusst mit Ihrem zukünftigen Beruf auseinandersetzen und dabei Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Unterrichtsplanung und -beobachtung erwerben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen einen Überblick über das didaktische und pädagogische Grundwissen erhalten, welches notwendig ist, um selbständig unterrichten zu können. Durch den Einblick in die Berufspraxis sollen die Studierenden in ihrer Berufswahl bestärkt und für das weitere Studium motiviert werden.


- Unterrichtsabläufe, Sozialstrukturen, Kommunikationsformen und Methoden im Unterricht erkennen lernen
- Unterricht (unter Anleitung und mit Hilfestellungen) planen, durchführen und reflektieren können
- das komplexe Geschehen im Unterricht analysieren und begrifflich adäquat ausformulieren können
- erlangen bzw. erweitern einer reflektiven und forschenden Haltung

Examination topics

Das Seminar folgt den Ansätzen eines "Reflexiven Praktikums" (wie Regula von Felten es beschreibt), wodurch Eigenverantwortung, Differenzierung und Individualisierung einen großen Stellenwert bekommen. Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Präsentation; Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiel; Auseinandersetzung mit Fachliteratur (mündlich und schriftlich); Arbeit mit Videosequenzen; Verwendung von Moodle und einer Website für das Seminar (http://www.fmi.at/opr.htm); Reflexion (mündlich und schriftlich).

Reading list

Die notwendigen Texte und eine ausführliche Literaturliste erhalten die Studierenden im Seminar.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39