Universität Wien

490061 SE Theory and practical experience of school development (2018S)

Evidence-based school development. Capabilities and limitations of empirical research in education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine und Ort:
Do, 08.03.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 15.03.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 22.03.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 6, Sensengasse 3a, 2. Stock, 1090 Wien;
Do, 12.04.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 19.04.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 26.04.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 03.05.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 17.05.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 24.05.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 07.06.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 14.06.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 21.06.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;
Do, 28.06.2018, 18.30-20.00 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien;


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar setzt sich kritisch mit dem Verhältnis von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik auseinander. Dabei liegt der Fokus auf den österreichischen Bildungsreformen seit PISA 2000.
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.

Assessment and permitted materials

1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:

Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.

Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.

Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.

Herzog, W. (2011): Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann & Müller (Hrsg.): Wissen was wirkt.

Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.

Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: Grundbildung und Basiskompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.


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Last modified: We 21.04.2021 13:39