Universität Wien

490061 KU KU Social and Personal Competencies (2021S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.03. 15:00 - 16:00 Digital (Kickoff Class)
  • Thursday 18.03. 16:00 - 18:00 Digital
  • Thursday 15.04. 16:00 - 18:00 Digital
  • Thursday 22.04. 16:00 - 18:00 Digital
  • Thursday 06.05. 16:00 - 18:00 Digital
  • Thursday 10.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele der Lehrveranstaltung:

Die Studierenden
- können die Dimensionen von Sozial- und Personalkompetenz beschreiben,
- analysieren kommunikative zwischenmenschliche Anforderungen an Lehrpersonen vor dem Hintergrund kommunikationstheoretischer Modelle,
- reflektieren ihre eigene Sozial- und Personalkompetenz auf der Basis von Fachliteratur,
- erweitern ihr Repertoire an Strategien und Organisationshilfen im Umgang mit berufsspezifischen Stressoren.

Aufbau der Lehrveranstaltung

In diesem Modul geht es um die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen.

Die Schwerpunkte der LV liegen dabei auf folgenden Themenbereichen:
- Menschenbilder und anthropologische Grundannahmen im Bildungssystem (A),
- Gestaltung von Kommunikationsprozessen (B) und konstruktive Konfliktbearbeitung (C) im schulischen Kontext,
- Analyse von berufsspezifischen Stressfaktoren und ressourcenorientiertes Selbstmanagement (D).
Folgende Fragen sollen auf Basis der Literatur im Rahmen des Kurses diskutiert werden:
- Welche anthropologischen Grundannahmen und Menschenbilder leiten sozial und personal kompetentes Lehrer*innenhandeln im schulischen Alltag?
- Inwieweit ist Kommunikationskompetenz im Berufsalltag von Bedeutung und wie kann Kommunikation mit Schulpartner*innen (Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten) gelingen?
- Welche Ansätze können im Bereich der konstruktiven Konfliktbearbeitung und -lösung für die Praxis hilfreich sein?
- Welche Rolle spielen personale und soziale Kompetenzen bei der Bewältigung berufsspezifischer Belastungen und der Erhaltung der Lehrer*innengesundheit?

Bei der hybriden Lehrveranstaltung soll nach der Vorbesprechung und den vier zweistündigen Onlineterminen ein abschließender dreistündiger Lehrveranstaltungstermin (im Juni) praxisorientiert und interaktiv in Präsenz abgehalten werden.

Assessment and permitted materials

Leistungsanforderungen an Studierende:

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs,
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle),
- Verfassen von zwei Papers (je ca. 1-2 A4 Seiten) zu zwei der vier Themenschwerpunkten.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.

Beurteilungsmaßstab:
- Video zur Selbstpräsentation: 20 Punkte
- schriftliche Leistungen: insgesamt 40 Punkte (je 20 Punkte pro Paper)
- konstruktive und fachlich richtige Beiträge in den Diskussionsphasen (20 Punkte)
- Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (20 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90 -100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte

Examination topics

keine Prüfung

Reading list

Greuel, Norbert (2016): Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27