490062 SE Theory and practical experience of school development (2014W)
innovative Schulen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2014 12:00 to We 24.09.2014 12:00
- Deregistration possible until We 15.10.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine: wöchentlich freitags, 09:00-11:00 Uhr. (Beginn: 10.10.2014)
Ort: Institut für Osteuropäische Geschichte, Spitalgasse 2, Hof 3 (Campus), Hörsaal 2QEG-27Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen/Gruppenarbeiten während der Lehrveranstaltung (Lernplattform)Reflective Paper (Schulanalyse)
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die Analyse und Reflexion von neuen Schulkonzepten und innovativen Unterrichtsfächern soll ein Bewusstsein für Entwicklungsprozesse innerhalb des Systems Schule entstehen.
Initiativen und Handlungsspielräume von einzelnen Lehrerinnen und Lehrern sollen im Mittelpunkt stehen.
Initiativen und Handlungsspielräume von einzelnen Lehrerinnen und Lehrern sollen im Mittelpunkt stehen.
Examination topics
Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden mittels LehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analysen und Rezensionen zu neuen Unterrichtsfächern und innovativen Schulkonzepten mit jeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.
Durchführung eines Forschungsprojektes zum Thema „innovative Schulen“ (Analyse, Reflexion, Zukunftsperspektiven)
Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur zum Thema (Forschungsbericht mit Interview, Lernplattform)
Durchführung eines Forschungsprojektes zum Thema „innovative Schulen“ (Analyse, Reflexion, Zukunftsperspektiven)
Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur zum Thema (Forschungsbericht mit Interview, Lernplattform)
Reading list
Berner, H./Isler R. (Hrsg.) (2011): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Hohengehren: Schneider Verlag.Brake, A./Bremer H. (Hrsg.)(2010): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim und München: Juvena.Buhren C. G. (Hrsg.)(2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim und Basel: Beltz.
Schratz M, Westfall-Greiter T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Friedrich Verlag.
Vogel, Walter(2011): Innovative Schule. Von den besten Schulen Europas lernen. Veritas
Schratz M, Westfall-Greiter T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Friedrich Verlag.
Vogel, Walter(2011): Innovative Schule. Von den besten Schulen Europas lernen. Veritas
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Welche Reflexionsprozesse und Handlungen sind für Schulen maßgeblich, die pädagogisch-didaktische Ideen in strukturelle und innovative Konzepte transformieren?
Wie wirkt sich die Konzeption von neuen Unterrichtsfächern auf die Gesamtstruktur von Schule aus?